Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus großer Tabelle zusammensuchen und addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der folgende Aufgabe (siehe Bild):
Ich habe eine [riesengroße] Exceltabelle (blaue Tabelle auf dem Bild) mit einer Materialnummer und der dazugehörigen Stückzahl (Verbrauchszahl) gegeben. Zu einer Materialnummer gibt es aber mehrere Stückzahlen in dieser Tabelle. In der nebenstehenden (grünen) Tabelle sollen dann automatisch die Materialnummern (nun nur noch einmalig vorkommend) gelistet werden und dazu die (addierten) Stückzahlen aus der linken Tabelle.

Wie stelle ich sowas an?



Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Hi,

schau dir mal SUMMEWENN() an.
(29.05.2020, 12:48)WillWissen schrieb: [ -> ]Hi,

schau dir mal SUMMEWENN() an.

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es dann auch noch die Möglichkeit den gesuchten wert automatisch zu ermitteln, also nicht z.B. "A" selber eingeben sondern Excel sucht sich alle verschiedenen Materialnummern heraus?
Hallo,
erstelle einfach eine Pivot-Tabelle.

Einfügen -> Pivottabelle.

Materialnummer in den Zeilenbereich und Stückzahl in die Werte ziehen.
(30.05.2020, 17:13)Cadmus schrieb: [ -> ]Hallo,
erstelle einfach eine Pivot-Tabelle.

Einfügen -> Pivottabelle.

Materialnummer in den Zeilenbereich und Stückzahl in die Werte ziehen.

Vielen Dank für deine Hilfe, das ist genau das was ich suche :18: