Clever-Excel-Forum

Normale Version: Komplizierte Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle in der Projektbeauftragungen nach Monaten abgebildet sind.

1. Jeden Monat beauftragen eine variable Anzahl an Kunden eine für diesen Monate fixe Menge an Projektmonaten neu.
  • Also z.b. im Januar beauftragen 3 Kunden insgesamt 12 Projektmonate, im Februar 5 Kunden insgesamt 15 Projektmonate.
  • Der Einfachheit halber sind die Projektmonate gleichmäßig auf die Kunden verteilt. Also im Beispiel oben, im Januar jeder Kunde 4 Monate, im Februar jeder 3 Monate.
2. Für die Projektmonate werden nun ab dem Folgemonat der Beauftragung, jeden Monat eine Rechnung verschickt, bis zum Ende der Beauftragung.
  • Also die Kunden die im Januar beauftragten, werden ab Februar 4 Monate lang, also Feb,März,April und Mai eine Rechnung erhalten.
Ich muß nun für jeden Monat berechnen wie viele Rechnungen verschickt werden müssen.
Kompliziert wird es dadurch, das jeden Monat unterschiedlich viele neue Aufträge dazukommen. Auch die Laufzeit ändert sich jeden Monat, wobei wie gesagt, alle Aufträge eines Monats die gleiche Laufzeit haben.

Wie macht man das in Excel? :)

Vielen Dank + Grüße aus Frankfurt
Ich habe noch mal ein Beispiel ins Sheet hinzugefügt.
Hallöchen,

im Prinzip so, wobei die Formel bis zum Jahresende immer länger wird. Wenn Du genau weist, dass ein Auftrag z.B. maximal 6 Monate gilt, kann man dann die davor liegenden Daten unberücksichtigt lassen, z.B. den Juli one Januar, August ohne Januar und Februar usw. Du musst auch irgendwo die Auftragsdauer listen, hab ich in Zeile 7 getan. Den jeweiligen Startmonat kann man kürzer verformeln - siehe Spalte B. Ich hab aber ab Spalte C den Startmonat gleich mit ausführlich verformelt wie in den Folgemonaten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
101. Jan01. Feb01. Mrz01. Apr01. Mai
2Neuaufträge54210
359650
4
5
6Gültigkeit01. Jan01. Feb01. Mrz01. Apr01. Mai
723112

ZelleFormel
B3=B2
C3=(MONAT(C1)<MONAT($C1)+$C7)*$C2+(MONAT(C1)<MONAT($B1)+$B7)*$B2
D3=(MONAT(D1)<MONAT($D1)+$D7)*$D2+(MONAT(D1)<MONAT($C1)+$C7)*$C2+(MONAT(D1)<MONAT($B1)+$B7)*$B2
E3=(MONAT(E1)<MONAT($E1)+$E7)*$E2+(MONAT(E1)<MONAT($D1)+$D7)*$D2+(MONAT(E1)<MONAT($C1)+$C7)*$C2+(MONAT(E1)<MONAT($B1)+$B7)*$B2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, danke für die Antwort!
Ich verstehe deine Tabelle nicht ganz, da du zwei Reihen nicht beschriftet hast. aber auch so kann das Ergebnis (das in Zeile 3 steht?) irgendwie nicht stimmen.
Wenn ich im Januar 5 Aufträge mit je zwei Monaten Laufzeit bekomme, wird im Januar gar nichts abgerechnet, im Februar 5 Monate und im März 5 Monate. Dazu startet dann im März die Abrechnung der Aufträge, die im Februar erteilt wurden und so weiter.
Hallöchen,

in meinem Beispiel hab ich im Januar angefangen. Du musst dann die Formel bzw. Formelbestandteile um eine Spalte verschieben, das Prinzip ist aber das Gleiche.