Clever-Excel-Forum

Normale Version: Einzelnes Blatt durch Passwort vor Betrachten schützen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein einzelnes Blatt einer Arbeitsmappe mit einem Passwort zu schützen, so dass man das Blatt erst ansehen kann, wenn man ein Passwort eingegeben hat?
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit einzelne Zellen zu verstecken und diese erst nach Eingabe eines Passworts sichtbar zu machen?

LG TxM
Gibt es, allerdings sei gesagt, dass jeglicher Passwortschutz in Excel homöopathischer Natur ist. Wenn also einer will, kommt er ohne großen Aufwand rein.
Ok, schade.
Geheimnisse sind in Excel schlecht aufgehoben. Wenn du also irgendwelche Informationen unzugänglich aufbewahren willst: Nimm kein MS-Produkt.
Einzig den Passwortschutz für das Öffnen der Datei selbst kann man glaube ich halbwegs sicher nennen gegen schnelles Eindringen. Aber der ist letztlich auch für kleines Geld über diverse dubiose "Datenretter" online auszuhebeln.
Man kann den Schutz allerdings erhöhen, dann kommen nurnoch "Profis" ran. Das ist allerdings mit erheblichen Aufwand verbunden.
Hallo, ich möchte dieses ältere Thema von mir gerne nochmal aufgreifen.
Wie bekomme ich denn einen Passwortschutz für einzelne Blätter der Arbeitsmappe?
Auch wenn es nicht sicher ist, würde ich das gerne nutzen.

Viele Grüße
TxM
Google bitte nach "Excel Blattschutz", die MS Onlinehilfe und tausend andere Seiten beantworten das umgehend.
Bzw. was meinst du mit "Passwortschutz"? Schutz vor Änderungen oder vor Betrachtung?
Hallo, ich meine Schutz vor Betrachtung.
Ich habe es jetzt durch Registerblatt ausblenden und danach Arbeitsmappe schützen gelöst.
Danke für den Hinweis mit dem Blattschutz.

Viele Grüße
TxM
Das geht nur mit VBA. Dazu musst du die betreffenden Blätter ausblenden und mittel Passwortabfrage oder Usernameabfrage einblenden lassen. Gleichzeitig muss das VBA-Projekt mittels Kennwort geschützt werden. Aber wie gesagt, das ist alles recht unsicher, wenn einer rein will, dann kommt er auch rein.