Clever-Excel-Forum

Normale Version: Pivot-Table: Spaltennamen in Zeilen anzeigen und dazugehörige Häufigkeiten auflisten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine Excel-Angelegenheit und wäre super dankbar für jegliche Hilfe. Es fällt mir etwas schwer, das Problem verbal zu beschreiben, daher habe ich eine Demo-Datei angehangen, die mein Anliegen besser vermittelt :)

Mir liegt eine große Rohdatenmenge vor (im Anhang nur exemplarisch 5 Reihen), die ich gerne übersichtlich in einer Pivot-Tabelle zusammenfassen möchte.
Hier geht es mir darum, die Spaltennamen (Kompatibilitätsproblem, Internetverbindung, ...) als Zeilen untereinander anzeigen zu lassen und daneben die Anzahl an vorkommenden Werten (ausgenommen "No"-Werte).
Die angehangene Datei zeigt, welche Lösung ich aktuell manuell per "Transponieren"-Funktion und "Zählenwenn"-Formel gemacht habe, um zum Ziel zu kommen. Das stellt für mich dauerhaft aber leider keine Lösung dar, da ich mit einer großen Anzahl an Daten arbeite und gerne einen automatisierte Lösung bereitstellen würde.

Gibt es jemanden unter euch, der mir hier weiterhelfen kann? Huh Ich bin dankbar für jeden Gedankenanstoß  :19:

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Catharina
Moin

Dein Tabelle ist eine Kreuztabelle. Und was ist das? Genau...eine Pivot-Struktur.
Zuerst musst du also die Kreuztabelle auflösen: Stichwort "entpivotieren".
Dann hast du eine Datensatzliste die du auswerten kannst.
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
Thema wurde auch in diesem Forum gepostet: https://www.herber.de/forum/ (Link zum Beitrag leider nicht möglich, Titel des Beitrags: "Spaltennamen in Zeilen anzeigen Pivot"

Hallo shift-del,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann versuche ich es mal mit "entpivotieren" in Power Query.
Allerdings liegen mir noch viele weitere Spalten mit Werten vor, ich glaube, dass die Struktur durchs Entpivotieren nicht aufrecht erhalten wird.
Melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

Danke und liebe Grüße
Catharina