Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dateityp weicht von
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

über ein Makro (xlsm-Datei) werden Daten aus einer xls-Datei übernommen, für bestimmte Spalten Summen gebildet und die Summenwerte in eine neue Datei übernommen. Diese Datei soll mit dem aktuellen Tagesdatum als xls-Datei abgespeichert werden. Dies funktioniert auch soweit, d.h. das Makro läuft ohne Fehlermeldung durch und ich erhalte die gewünschte neue Datei.

Wenn ich die neue xls-Datei jedoch später öffnen will , erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Sie versuchen eine Datei zu öfnnen, deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht....".

Das liegt daran, dass der Dateiname mit "xls" endet, aber die Datei mit dem Dateityp "xlsm" angelegt wird.

Nachfolgend mein VBA, was muss ich dort ändern, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?


' Speichern_unter_aktuellem_Tagesdatum
    Dim Neuer_Dateiname
    ChDir _
        "Name_des_Laufwerks"
    Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Format(Now, "yyyy-mm-dd") & " Name_der_neuen_Datei", fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
    If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname
'
    Sheets("Zusammenfassung").Select
   
' Quell-Datei wird wieder geschlossen
    Windows("Quell-Datei.xls").Activate
    ActiveWorkbook.Close

...

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße Versuchnix
Hallo,

welche Excelversion verwendest du denn? Der Dateityp .xls ist ja nun schon seit Excel 2007 nicht mehr gebräuchlich.
Hallo,
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname, FileFormat:=56
Gruß Uwe
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit "FileFormat:=56" tritt die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Auf meinen PC ist EXCEL 2010 installiert. Die xls-Quelldatei wird von einem älteren Vorsystem generiert, dass das xlsx-Format nicht kennt.

Gibt es einen vergleichbaren FileFormat-Befehl auch für die Umwandlung in eine csv-Datei? Bei einem anderen Makro wird die Datei mit der Endung "csv" erzeugt, aber der Dateityp ist weiterhin "xlsx".

Vielen Dank.

Gruß Versuchnix
Hallo,

schau doch einfach mal in der Excelhilfe nach XlFileFormat-Enumeration. Wink

Gruß Uwe