Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche seit 2 Wochen eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe eine Tabelle. Das sind Umsätze aus verschiedenen Kategrien je Monat - im vergleich zum Vorjahr
Ich möchte daraus ein Balkendiagramm erstellen.
Wagerecht sollen die Monate stehen mit dem Umsatz aus 2019 und 2020 und die jeweilige % Differenz
Senkrecht soll der Umsatz stehen.
Über einen Datenschnitt will ich je nach Auswahl der Kategorie die richtigen Werte/ Balken im Diagramm sehen.

ich kriege es einfach nicht hin und weiß komplett nicht was ich tun muss.

Die Tabelle will ich Monat für Monat weiterführen damit sich das Diagramm dann erneuert.

Kann mir einer helfen und sagen wie ich es anstellen kann?
[attachment=31994]

Ich danke euch für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Moin

Keine Kreuztabelle sondern Datensatzliste:
Datum - Kategorie - Umsatz
Und dann mit Pivot-Chart auswerten.
Guten Morgen,

okay danke habe ich ausprobiert und ein Diagramm hingekriegt.
Aber wie kriege ich die jeweiligen Differenez in % (Vergleich zum Vorjahr in %) mit ins Diagramm und eingeblendet?
Als Balken kann ich das nicht anzeigen lassen. Aber die prozentualle Vergleich zum Vorjahr ist extrem wichtig übersichtlich zu sehen.

Kannst du mir auch hier Tips geben?

DANKE
Gruß
Da habe ich keine Idee.

Aber für andere Helfer wäre es sicher besser wenn du eine neue Beispieldatei hochlädst.