Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelleinfärbung bei undefinierter Zellanzahl - doppelte Bedingung - 2 Regeln?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag, 

ich stöber nun schon einige Zeit herum, aber leider finde ich keine Lösung... 


Kurzbeschreibung:
Die im Anhang gelb markierten Neunen sollen ebenfalls automatisiert orange eingefärbt werden, da sie direkt vor einer orange markierten Neun liegen und ebenfalls Neunen sind. 
Die Anzahl der gleichen Zellen, die vor einer orange markierten kommen können, ist NICHT bekannt. 


Es geht an sich um simple Zelleinfärbung mit bedingter Formatierung. 
Um es einmal schriftlich auszudrücken: 
Es sollen in einer Spalte alle Zellen eingefärbt werden, wo die nächste Zahl kleiner ist als die vorherige. 
Zusätzlich kann es aber sein, dass diese Zahl DIREKT DAVOR öfter vorkommt. 
Ist dies der Fall, sollen DIESE Zellen mit der selben zahl direkt davor auch eingefärbt werden. 

Das angehängte Bild dient zur Veranschaulichung.
Wichtig ist nun, dass die beiden gelb markierten Neunen ebenfalls orange eingefärbt werden. 

Der Rest ist korrekt eingefärbt. 

Wichtig ist auch zu wissen, dass ich keine Informationen darüber habe, wie viele gleiche Zahlen vor einer eingefärbten Zelle auftreten können! 
Hier liegt das eigentliche Problem, denn einen Code zur Einfärbung der darüber liegenden Zahlen habe ich bereits geschrieben. Jedoch müsste man diesen "unendlich oft" erweitern und umschreiben. 

Ich hoffe, das Problem ist klar geworden. Dies ist leider tatsächlich ein Problem aus dem echten Leben...

Viele Grüße 
Niklas
Hallo Niklas

wie wäre es mit

Code:
=A2>=A3

Gruss Guschti
Hi Guschti! 

Vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich war ich jedoch zu unpräzise: 
Es geht wirklich NUR darum, die jeweils größten Zahlen einzufärben und dann, falls vorhanden, gleiche, die sich DIREKT davor befinden, ebenfalls einzufärben. 
Dein Code würde aber zum Beispiel auch die 4 oben einfärben, was aber nicht sein soll :/

Liebe Grüße
Niklas
Hallöchen,

wenn es eine überschaubare Anzahl gleicher aufeinanderfolgender Zahlen gibt dann ggf. mit mehreren Bedingungen, hier mal für 3. Die beiden 5en am Ende werden markiert, weil in Zeile 16 nix steht und Excel das so erst mal als 0 interpretiert. Ggf. müsste man dafür eine zusätzliche Bedingung definieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
15
24
36
46
56
67
77
87
96
105
115
125
136
145
155

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: (A3=A2=A1)*(A4<A3)abc
A12: (A2=A1)*(A3<A2)abc
A13: A2<A1abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hellloooo,

ich habe gesten schon geschrieben, aber irgendwie ist dieser Beitrag nicht mehr da....

Ich habe da ein Problem. Ich habe 2 Spalten. In der linken Spalte habe ich einen dynsmischen Kalender, in der rechten Spalte möchte ich an nicht vorbestimmten Tagen Kreuze x setzen. 

Excel soll mir pro Woche anzeigen, wenn ich innerhalb 1 Woche mind. 2 Kreuze gesetzt habe.

Die doppelte Bedingung kenne ich und es funzt auch. Nun zu meinem Problem:

Der dynamische Kalender verschiebt sich logischer Weise mit den Wochen, je Jahr was ich eingebe. So ist 2020 natürlich nicht gleich 2018 z. B. 

Die rechte Spalte hingegen ist ja nicht dynamisch. Sie ist fest vorbelegt mit der doppelten Bedingung. Somit stimmen meine doppelten x' nicht mehr mit den Wochen wenn ich das Jahr ändere.

Kann ich die doppelte Bedingung auf die linke Spalte definieren, sodass sie parallel dazu arbeitet?

LG und vorab vielen Dank.
Hallo,

du findests deinen Beitrag unter https://www.clever-excel-forum.de/Thread...edingungen. Diesen Thread sperre ich.