Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sverweis mit erweiterer Suchfunktion bzw. Abhängigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich komme mal wieder nicht weiter mit Excel. Ich habe eine Tabelle mit einem Reiter "Datenbasis" und den anderen "Auswertung".
Ich habe verschiedene Dienstleister die jeweils einem "Objektbetreuer" zugeordnet sind. Jetzt möchte ich, wahrscheinlich mittels SVERWEIS, mir unter dem Dienstleister die jeweiligen Ansprechpartner auflisten.

Dienstleister 1
   Ap1
   Ap2
   ...


Danke vorab für eure Hilfe
Hola,


Zitat:wahrscheinlich mittels SVERWEIS,

nö, sondern über den Weg der dir hier schon mehrfach gezeigt wurde.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenbasis!H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenbasis!$H$2:$H$7)/(Datenbasis!$G$2:$G$7=$B$2);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Hallo Johannes,

du gibst als XL-Version MS 365 an. Dann geht's einfacher so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
ABCD
1High Runner Objektbetreuer
23Lingner Stadt Immobilienmanagement / 01069 DresdenMonatJahr
3Objektbetreuer
4Mario Eichert
5René Neßmann
6Dirk Hannß
7
8
9

ZelleFormel
B4=FILTER(Datenbasis!H1:H7;Datenbasis!G1:G7=Auswertung!B2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Danke
Hola,

du bist im falschen Thread.

Gruß,
steve1da
Hallo, und alternativ geht auch Power Qurey. MIt einem etwas geändertem Aufbau der Auswertungsseite..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
ABCDE
2NameObjektbetreuer NameMonatJahr
3Lingner Stadt Immobilienmanagement / 01069 DresdenMario EichertMärz2020
4René NeßmannMärz2020
5Dirk HannßMärz2020

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A3Liste=Datenbasis!$G$3:$G$5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

danke erstmal für deine Antwort. An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, jedoch ergibt sich ein Problem mit doppelten Werten.
Ich habe viele Zeilen, wo der "Objektbetreuer" natürlich mehrfach beim Dienstleister vorkommen kann. Das ist immer abhängig der Adressen. Habe ich eingangs vergessen zu erwähnen.
Also ein Dienstleister hat z.b. 10 Straßen mit insgesamt 5 Ansprechpartnern.. pro Ap=2 Straßen..

Wende ich nun deine Formel an, fügt er mir alle an, egal wie oft die doppelt vorkommen. Will ich anschließend Duplikate entfernen funktioniert das nicht so recht.

Dienstleister 1
AP Müller
AP Schmidt
AP Müller
AP Müller

Hallo und danke für deine Antwort.

Mit PowerQuery kenne ich mich absolut leider nicht aus. Fällt bei mir also erstmal raus
Hallo,

und wieso erstellst du nicht gleich eine Beispieldatei, die der Realität gleicht? Von den Helfern haben sicherlich nicht viele Lust, sich mehrfach mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Hallo,

um doppelte Werte zu vermeiden, kombiniere die Filter-Funktion mit der Eindeutig-Funktion.

Code:
=EINDEUTIG(FILTER(Datenbasis!H1:H7;Datenbasis!G1:G7=Auswertung!B2);0;0)
Hallo,

entschuldigt die späte Antwort.  @Cadmus die Funktionen mit Filtern und Eindeutig gehen nicht bei mir. @Jockel mit Power Query kenne ich mich leider auch nicht aus.
Ich habe eine Liste beigefügt die den realen Fall zeigt... Ein DL hat mehrere Objektbetreuer, die ich ja gern drunter auflisten möchte.
Das möchte ich gern noch an einen Status und an einen Monat koppeln, den ich mittels Dropdown auswähle. Im Arbeitsblatt "Auswertung" befindet sich in "G1" der Status und in K1 der Monat, der sich auch in der Datenbasis wiederfindet.

Ich möchte also den Status auswählen um alle Ansprechpartner über das ganze Jahr hinweg mit dem Status zu sehen und im nächsten Step noch den Monat eingrenzen, um es für den jeweiligen Monat auswerten zu können.

@steve1da ich habe versucht deine Formel zu erweitern, habe es jedoch nicht geschafft.
Seiten: 1 2