Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung, Ganze Zeile nach aktuellem Monat markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin


Ich habe folgendes Fragestellung, die ich mir trotz langem Studium dieses Forums nicht beantworten kann.

Wie kann ich eine ganze Zeile automatisch nach dem aktuellen Monat markieren lassen? 
Die Tabelle entspricht unten genanntem Beispiel (also die gesamte Zeile Mai. 20 rot markieren). Ich bekomme es nur hin, dass die einzelne Zelle zu dem aktuellem Monat markiert wird. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


Vielen Dank!

Gruß Timo 
Hallo,

du musst beim Definieren der Bedingung den gesamten Bereich markieren, auf den das wirken soll.
Moin Klaus-Dieter

Danke für deine Antwort und entschuldigung für meine ersten Fehler im Posten der Fragestellung.

Ich habe alles markiert, wie im Screenshot zu sehen, es funktioniert leider trotzdem nicht...

Gruß Timo
Hola,

da steht ja auch "Zellen mit Datum" formatieren. Und das steht nun mal nur in Spalte A.
Wechsel auf Formel zur Ermittlung....

Code:
=monat($A4)=monat(heute())

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da

Vielen Dank, jetzt ist die gesamte Zeile markiert (auch wenn die Zeilen Mai 2021 und Mai 2022 auch gleichzeitig markiert werden...).
Komme mir schon etwas dumm vor, das selber nicht hinbekommen zu haben, also noch mal vielen Dank!!!

Gruß Timo
Hola,


Code:
=(monat($A4)=monat(heute()))*(jahr($A4)=jahr(heute()))

Gruß,
steve1da
Moin steve1da

Du hast mir sehr geholfen, guter Mann, vielen vielen Dank!!!!!

Gruß Timo