Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nachkommastelle abschneiden in VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie kann ich in VBA realisieren (bin neu was VBA angeht), dass alle Werte in einer Spalte nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten werden. Also nicht runden, sondern zum Beispiel 10,681 -> 10,6
Dies soll dann automatisch auf die gesamte Spalte übertragen werden
Hallo,

abschneiden oder abrunden auf 1 Stelle ergibt doch das selbe Ergebnis!

Also:  WorksheetFunction.RoundDown(Zahl, Stellen)

Sigi
Hallo,

wenn nicht gerundet werden soll, geht das mit einem benutzerdefiniertem Format. Dazu brauchst du kein VBA.
Hi,

bei einem benutzerdefinierten Format wird gerundet und nicht gekürzt.

In VBA ginge auch das:

Int(cells(1,1)*10)/10
Hallo,


Zitat:bei einem benutzerdefinierten Format wird gerundet und nicht gekürzt.



Einspruch: es wird ein gerundeter Wert angezeigt, der ursprüngliche Zellwert wird aber nicht verändert. Da der Themenersteller keine Rundung wollte, gehe ich davon aus, dass er die alten Werte behalten möchte. Aber möglicherweise habe ich das falsch verstanden.
Hallo,

aus 10,681 soll 10,6 werden (#1), geht nicht mit benutzerdef. Format.
[attachment=32042]

Hab es mit einer einfach Funktion hinbekommen, die Nachkommastellen lassen sich beliebig erweitern, indem man den Exponenten der 10 anpasst.
Hallo,

dafür hast Du jetzt 2 Tage gebraucht?

Gruß Uwe
ja, ich habe mir erstmal mehrere Tutorials über VBA angeguckt und durchgelesen, da ich es vorher nie benutzt habe.