Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte vor Änderung durch Zeilenlöschung schützen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, in einer Excel-Datei habe ich zwei Registerblätter, im ersten Registerblatt (Name = In Umlauf) habe ich eine Liste von Waren, in dem zweiten Registerblatt (Name = Rechner) habe ich eine Formel, die die Anzahl der Waren addiert:
Code:
=SUMME('In Umlauf'!$G$3:$G$100)

Die Werte G3 bis G100 habe ich durch die Dollarzeichen festgesetzt.
Wenn ich im ersten Arbeitsblatt aber nun eine Zeile (durch Strg und -) lösche, dann ändert sich letzte Angabe G100 auf G99.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zahl sich beim Löschen einer Zeile nicht mehr ändert?

LG TxM
Hallo 
du kannst der Formel dem Bezug als Text-String übergeben, dann bleibt er so wie er ist, die $-Zeichen sind dann Überflüssig
da ändert sich nix mehr.
Gruß Holger

=SUMME(indirekt"'In Umlauf'!G3:G100"))
oder
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('In Umlauf'!$A$1;0;0;10))
Besser als INDIREKT - da nicht volatil - ist es, mit INDEX zu arbeiten:
Code:
=SUMME(INDEX('In Umlauf'!G:G;3):INDEX('In Umlauf'!G:G;100))

Edit:
@echo: Da fehlt eine öffnende Klammer.
Vielen Dank, ich habe es mit der Vorgehensweise von MisterBurns probiert und es funktioniert. :28: