Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zahlen vor dem Komma kopieren (durch runterziehen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, ich bin neu hier. Meine Name ist Heiko und ich komme aus dem hohen Norden und dachte ich könnte mir in excel immer gut selber helfen. Aber jetzt weiß ich nicht weiter. Es handelt sich um Office 365.
Ich habe eine Zahlenfolge. Siehe hier
SW12178
SW12178.1
SW12178.2
Ich möchte gerne das die Zahlen hochgezählt werden, wenn ich drei Zeilen (die volle Zahl und zwei mit Punkt) markiere und nach unten ziehe (es handelt sich um 360 Zeilen). Aber immer nur die letzte Stelle vor dem Punkt. Hinter dem Punkt soll es gleich bleiben. Versteht ihr was ich meine. 
Beispiel:
SW12178
SW12178.1
SW12178.2
SW12179
SW12179.1
SW12179.2
SW12180
SW12180.1
SW12180.2
Ich würde mich über eine Lösung echt freuen....
Hallo,

darf es auch ein Makro sein?
Ich muss diese Zahlenreihen später per CSV UTF-8 in ein Onlineshop backend hochladen. Ich weiß nicht wie das mit dem Makro dann klappt...
Hallo,

mit dem Makro bekommst du die gewünschte Datenfolge in ein Tabellenblatt geschrieben, es hat darüber hinaus den Vorteil, dass in den Zellen keine Formeln stehen.
Hallo,

anbei das M
Code:
Sub werte()
    Dim intZeile As Integer
    Dim lngWert As Long
    Dim strWe As String
    lngWert = 12177
    For intZeile = 2 To 361
        Select Case intZeile Mod 3
            Case 0
                strWe = ".1"
            Case 1
                strWe = ".2"
               
            Case 2
                strWe = ""
                lngWert = lngWert + 1
        End Select
        Cells(intZeile, 1) = "WE" & lngWert & strWe
    Next intZeile
End Sub
akro:
Hallo Heiko,

hier ein Formellösung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1PräfixStartwert
2SW12178
3
4Zahlenfolge
5SW12178
6SW12178.1
7SW12178.2
8SW12179
9SW12179.1
10SW12179.2

ZelleFormel
A5="SW"&GANZZAHL($C$2+(ZEILE()-ZEILE($A$4)-1)/3)&WAHL(REST((ZEILE()-ZEILE($A$4)-1);3)+1;"";".1";".2")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

(Formel nach unten ziehen...)

Und wenn du möchtest, kannst du anschliessend den gesamten Bereich kopieren und als Werte einfügen, dann hast du die reinen Werte - ohne Formel.


Gruß
Fred
Hi,

geht noch etwas kürzer:

Code:
="SW"&$C$2+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/3;0)&WAHL(REST(ZEILE(A1)-1;3)+1;"";".1";".2")
ja stimmt, so ist es etwas hübscher....

Gruß
Fred
Hallo!
Das hat mal super geklappt.
Vielen herzlichen Dank, das spart mir eine Menge getippel!
Viele Grüße
Heiko
Hallo,

da es verschiedene Lösungsvorschläge gibt, wäre es schon interessant zu wissen, für welchen du dich entschieden hast.