Clever-Excel-Forum

Normale Version: Minimale Datumsdifferenz in Zeilenvektor finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

habe leider ein kleines Problem, hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich versuch es mal möglichst genau zu beschreiben:

Es geht um Zahlungen von Rechnungen. Jede Rechnung hat ein individuelles Zahlungsziel, aber abhängig von bestimmten Rechnungseigenschaften wurden diese bereits geclustert (ID 1-4). Jede ClusterID hat bestimmte Zahlungsbestimmungen, die angeben, in welchem Rythmus das Unternehmen seine Rechnungen zahlt (zB 2x monatlich, 1x wöchentlich etc.).

Ich habe einen Datensatz mit n Zeilen. In Spalte A steht eine ID, die angibt, dass die jeweilige Zeile zu einem bestimmten Cluster (1-4) gehört. In Spalte B steht jeweils ein Datum (Zahlungsendziel laut Vertrag). 
Wenn zB das Zahlungsziel eine Rechnung die ID = 1 hat und das Zahlungsendziel 12.06.2020 ist, muss ich also nachschauen, wie die Zahlungsbestimmungen laut ID=1 ist. Da steht dann drinnen, dass die nächste Zahlung für diese Art Rechnungen am 10.06.2020 stattfindet. Dann soll der 10.06.2020 eingetragen werden.

Mein Ansatz: Die Differenz zwischen dem jeweiligen Datum in den Zeilen und den Daten laut Regelwerk muss negativ sein und davon muss das Maximum gefunden werden. In Tabelle grün markiert.

Gesucht ist eine Formel für Spalte C, die diese Prüfung macht.

Folgende Formel bisher versucht: {=B2-WENN(L2:V2-B2<0;MAX(L2:V2-B2);"")}
Funkioniert leider nicht, und selbst wenn, würde sie mir nur die größte negative differenz ausgeben (wenn zB Differenzen -3, -2, -1 sind, würde -1 ausgegeben werden). Es soll aber das dazugehörige Datum ausgegeben werden.
Das ganze in Abhängigkeit von der ID.

Kann mir jmd helfen?

Beste Grüße
Hallo,

Formel in C2 runterziehen:

=WVERWEIS($B2;$K$2:$XFD$5;VERGLEICH($A2;$K$2:$K$5))

Gruß Uwe
Hallo Blubber,

kommt für dich VBA in Frage? Da bräuchte man keine Nebenspalten/-rechnungen.

Sigi
danke für die schnelle nachricht.

Die Formel funktioniert aber die Werte passen nicht immer überein :( 
Für die Zeilen mit ID=4 in Zeile 16-26 zB: Hier werden für die Daten in Spalte B (11.07.2020) der 02.09.2020 gemappt, allerdings müsste der 08.07.2020 herauskommen.

VBA wäre nett, allerdings kann das in unserer Firma praktisch keiner, deshalb möchte meine Chefin das nicht :(
Hilfsspalte würde im Notfall auch gehen, die kann man ja ausblenden
Hi,

dann warst Du zu schnell. Wink
Ich hatte die Formel zwischenzeitlich berichtigt.

Gruß Uwe
Das hier: WVERWEIS($B2;$K$2:$XFD$5;VERGLEICH($A2;$K$2:$K$5))?

hast du daran was geändert? Zahlen sind nach wie vor etwas durcheinander  :22:
.
Hallo Blubber,

prüfe mal dies (s. Mappe)

Sigi
:17: ich bin gerührt :D
Hallo,

da war noch ein kleiner Fehler. Anbei Korrektur! (s. Mappe)

Sigi