Clever-Excel-Forum

Normale Version: Name vergleichen und ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe in der hochgeladenen Datei zwei Tabellen. In der Tabelle Daten in Spalte A befinden sich verschiedene Texte, wobei sich hinter diesen ein anderer Name verbirgt, der in der Tabelle Codes dargestellt ist.
Das Ergebnis sollte wie in der Tabelle Daten (Spalte C) aussehen, aber in Spalte A ausgegeben werden. Ich dies per VBA möglich und wer kann evtl. helfen? Müsste aber zwingend eine VBA Lösung sein, ich denke, wenn
ich ein wenig rumprobiere, finde ich dann natürlich eine Formel die das lösen kann, aber es sollte eine VBA Lösung sein, die ich leider nicht hinbekomme.

LG
Hallo,

hier ein Beispiel, ohne Fehlerabfragen, ...

Code:
Sub Test()
 
  Dim n As Long
  Dim d As Collection
  Dim s As Variant
  Dim t As Variant
 
  Set d = New Collection
 
  s = ThisWorkbook.Worksheets("Codes").Range("A1:B7").Value
  t = ThisWorkbook.Worksheets("Daten").Range("A2:C71").Value
 
  For n = LBound(s) To UBound(s)
 
    d.Add s(n, 2), s(n, 1)
 
  Next
 
  For n = LBound(t) To UBound(t)
   
    t(n, 3) = d(t(n, 1))
   
  Next
 
  ThisWorkbook.Worksheets("Daten").Range("A2:C71").Value = t
 
End Sub

Gruß
Super Danke, funtioniert