Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro Leerzeile und danach Text
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

Ich habe ein kleines Problem vielleicht ist jemand so nett und kann mir hier helfen.

Im Ersten schritt habe ich mir ein Makro gebaut welches in der Spalte I, wenn Werte doppelt vorkommen erst danach 5 Leerzeilen einfügt so weit funktioniert das. Siehe hierzu Tabelle 2 - Makro niedergeschrieben.

Meine Vorstellung wäre aber das die Möglichkeit besteht, dass er vielleicht danach oder währenddessen einen Text in Spalte N unter dem letzten Wert einträgt.
Siehe hier zu Tabelle 1 Rot markierte Werte die danach geschrieben werden sollen. Immer unter einander.

Ich hoffe es gut, erklärt zu haben ich freue mich auf Rückmeldung und eine Lösung
vielen Dank im Voraus
Hi,

du kannst dein Makro wie folgt aktualisieren:

Code:
Sub Leererein()
   
    Dim Bereich As Range
    Dim i As Integer
   
    Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
       
    For i = Bereich.Rows.Count To 2 Step -1
        Debug.Print i
        If Cells(i, 9).Value <> Cells(i - 1, 9).Value Then
            Range(Rows(i), Rows(i + 4)).Insert shift:=xlDown
            Cells(i, 14) = "MwSt"
            Cells(i + 1, 14) = "Einkaufspreis"
            Cells(i + 2, 14) = "Netto Gewinn"
        End If
    Next

End Sub

Die Formeln dahinter sind in deiner Tabelle nicht eindeutig. So gibt es teilweise mehrfach innerhalb eines Blocks einen "Verkaufspreis", im letzten Block gibt es noch "Shipping", auf das MwSt. erhoben wird. Das kann man so nicht in einem Makro verarbeiten, es sei denn, es gibt eine eindeutige Syntax dafür, die du aber nicht angegeben hast.
Hallo LuckyJoe,

Erst einmal vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe und die Lösung funktioniert Super!  :19:
Bezüglich der Formeln damit hatte ich schon gerechnet das dies nicht so einfach wird da wie bereits selbst gesehen die Datenstruktur immer sehr unterschiedlich ist, wäre der Aufwand zu Groß das denke, ich bekomme ich manuell auch noch gut hin.

Vielen Dank nochmal für die Bemühungen