Clever-Excel-Forum

Normale Version: Unterschiedliche Werte zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

ich möchte zur Optimierung unserer Abrechnungstätigkeiten gerne auswerten, wie viele verschiedene Mitarbeiter an einem Ticket gearbeitet haben.

In einem ersten Schritt möchte ich gerne erkennen, an wievielen Tickets überhaupt >1 Mitarbeiter gearbeitet haben. Es wäre ergänzend toll zu wissen, zu welchem Ticket wie viele Mitarbeiter (vor allem: wer) gearbeitet haben.

Ich habe die Struktur mal als Excel beigefügt.

DAnke für eure Hilfe!
Hi,

am besten mit einer Pivottabelle. Damit du das Ergebnis siehst, ausnahmsweise ein Bildchen, weil das Tabellentool eine PT nicht ordentlich darstellen kann.
[attachment=31899]

Du musst beim Erstellen der PT darauf achten, dass bei "Dem Datenmodell hinzufügen" das Kästchen markiert ist. Firma und Tickettitel in Zeilen ziehen und Mitarbeiter in Werte. In der Wertfeldeinstellung wählst du dann diskrete Anzahl. Layout: Tabellenlayout.
Vielleicht hilft diese Seite:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...raege.html

Massgeschneiderte Auswertungen brauchen massgeschneiderte Makros. Und dafür braucht man genaue Angaben und Maße, allein, um Aufwand und Effekt abschätzen zu können. Auch da kann ich gerne helfen.

Gruß, Raoul
@WillWissen:

Danke, das hat hervorragend geklappt. Vielen lieben Dank, das bringt mich wirklich weiter! Grüße!!
Für die User mit neuestem Excel (gibt es auch kostenlos!):

B33: Störung 3
D33: =ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(D$2:D$14;B$2:B$14=B33)))
ich habe noch eine ergänzende Frage:

@ WillWissen:

Was muss ich einstellen, wenn ich NUR die Tickets sehen will, wo mind. Techniker A (aber auch andere) gearbeitet hat?



Beispiel:

Ticket 1

Techniker A
Techniker B
Techniker C

Ticket 2
Techniker B
Techniker C

=> ich möchte in der Pivot nur Ticket 1 sehen

??
Danke!
Moin,

nichts einfacher als das. Wink

Du filterst nach deinem gewünschten Ticket und ziehst die Mitarbeiter noch zusätzlich in Zeilen. Jetzt siehst du (hier am Beispiel Ticket 3) nach der Filterung dieses:
[attachment=31937]
Nach reinziehen der MA in Zeilen dann das:  [attachment=31938]
Hallo,

ich habe nun Zeit gefunden, mich der Sache erneut anzunehmen.

Leider ist die Auswahl der entsprechenden Tickets nicht zielführend, weil ich im Vorfeld nicht weiß, welche Tickets mehrere Mitarbeiter beinhalten.

Ich habe bei einem Mitarbeiter nun die Daten aus 8 Monaten gezogen; in der Pivot sind das 1664 Zeilen und meistens ist die Anzahl verschiedener Mitarbeiter =1.

Mein Wunsch ist, dass ich einen Mitarbeiter auswählen kann und die Pivot mir dann nur die Tickets anzeigt, bei denen die Mitarbeiteranzahl >1 ist, damit ich dem Miarbeiter sagen kann: "Schau mal, du hast im vergangenen Monat bei 3 % der Tickets als Zweitmitarbeiter mitgearbeitet".

Leider kann ich offenbar bei der diskreten Anzahl nicht filtern (zumindest weiss ich nicht wie).

Danke nochmal für die Hilfe.