Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auflistung Essen bestellen - möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine wöchentliche Essensbestellung zusammenzufassen.

Dabei soll folgendes passieren:

Bei jedem Mitarbeiter soll an den entsprechenden Wochentagen eine Zahl ausgefüllt werden.
Excel sollte dann am Ende der Zeile (je Mitarbeiter) den zu zahlenden Preis der Woche anzeigen (Preise sollen aus der Aufstellung unten) gezogen werden. Ist das möglich?

Also Laie würde ich sagen wäre das eine Mischung aus SUMME und WENN DANN ... aber bin leider nicht mit allen Versuchen gescheitert.



Ich wollte ungern die Preise in die jeweiligen Tage schreiben, sondern eben die Zahlen der Menüs sodass nachvollziehbar ist was bestellt wurde.


Viele Grüße und vielen Dank
Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((B4:F4=B18:B26)*(C18:C26))

Gruß,
steve1da
(20.05.2020, 14:12)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,


Code:
=SUMMENPRODUKT((B4:F4=B18:B26)*(C18:C26))

Gruß,
steve1da


Das hab ich so auch schon probiert. Nur leider rechnet es am Ende nicht. Die Zahl bleibt immer 0 EUR.
Kannst du das mal zeigen... Bei mir wird das richtige Ergebnis ausgegeben..
(20.05.2020, 14:15)dhendrik schrieb: [ -> ]Das hab ich so auch schon probiert. Nur leider rechnet es am Ende nicht. Die Zahl bleibt immer 0 EUR.


Huh  ICH BIN DOOF. Nun klappt es.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.





Doch noch eine Frage.
Wenn ich die Funktion auf die folgenden Zeilen ziehe / erweitere so ändern sich alle Werte der Formel.
Man konnte doch gewisse Teile der Formel fixieren sodass diese sich nicht ändern.

Wie war das gleich?
Hola,

mit $- Zeichen.

Gruß,
steve1da
Doch so einfach Smile

DANKE

Nun hab ich doch noch eine Frage... *PEINLICH*

Am Ende bei der Summe möchte ich nur ein Ergebnis haben wenn es positiv ist.
Ich möchte dadurch Egebnisse ausschließen welche Negativ sind.

(z.B. bei Guthaben aus vorheriger Woche und keiner Bestellung in dieser Woche)

Alternativ könnte es auch im zweiten Stepp gefiltert werden.

Wenn ich ganz unten eine Summe ziehe welche alle Mitarbeiter dieser Woche summiert - dort könnten auch negative Ergebnisse ausgeschlossen werden.
Hi,

SUMMEWENN() oder Beispieldatei
Hallöchen,

Zitat:Am Ende bei der Summe möchte ich nur ein Ergebnis haben wenn es positiv ist.
Ich möchte dadurch Egebnisse ausschließen welche Negativ sind.

im Prinzip =WENN(SUMME(…)>=0;SUMME(…);"")
Dadurch wird die Summe nur ausgegeben, wenn sie >= 0 ist, ansonsten bleibt die Zelle leer ""