Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewichteter Mittelwert mit mehreren Bedingungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter.

Und zwar habe ich zwei Bereiche, Schwarz und Weiß. Nun möchte ich einen gewichteten Mittelwert für die Anzahl der Bilder/MA/Minute, mit Bezug auf die Dauer und die Anzahl der Mitarbeiter für jeden der beiden Bereiche errechnen.

Die Datei hänge ich mit an.

Schon einmal vielen Dank im Voraus. Wink

tps9
Moin

MITTELWERTWENNS() oder Pivot.
Hi shift-del,

danke erstmal für die Antwort.

Leider wird mir nur #DIV/0! angezeigt. könntest du mir vielleicht helfen die Formel zu schreiben?

Dankeschön.

VG

tps9
Statt 0 musst du A13 in die Formel einsetzen.
Ich habe die Formel nun wie folgt aufgebaut:

=MITTELWERTWENNS(H2:H7;A2:A7;A13;D2:D7;A2:A7=A13;E2:E7;A2:A7=A13)

das kommt mir allerdings falsch vor. Wie mache ich es richtig?
Dieser Teil reicht:
Code:
=MITTELWERTWENNS(H2:H7;A2:A7;A13)
Vielen Dank!

Hat super funktioniert!
Guten Tag zusammen,

ist das wirklich der Wert, den du suchst, da es lediglich das arithmetische Mittel ist. 

UND nicht der gewichtete Mittelwert; eine Lösung habe ich dafür allerdings auch nicht parat.

MfG

Ich habe mal Nachforschungen betrieben und ich bin zu dieser Formel gekommen. Leider erhalte ich dafür eine Fehlermeldung (ich denke, dass der Summenbereich <> dem Kriterienbereich ist).

Summewenns(summenprodukt(H2:H7;I2:I7);A2:A7;A13)

hat jemand eine andere Lösung?
Hallo,
Vorschlag für gewichtetetn Mittelwert "Schwarz":

=SUMMEWENN(A2:A7;A13;G2:G7)/SUMMENPRODUKT((D2:D7)*(E2:E7)*(A2:A7=A13))