Clever-Excel-Forum

Normale Version: (S)VERWEIS funktioniert nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich war jetzt einige Monate weg von Excel. Kaum komme ich zurück kämpfe ich wieder mit Basics. Ich will einfach nur die Funktion VERWEIS oder SVERWEIS verwenden und komme nicht weiter.

In "Tabelle 1" Spalte D möchte ich die zugehörigen Werte aus "Materiallager" anzeigen. Ich kriege nur in der Zeile 3 das richtige Ergebnis. Der Rest ist daneben. Datei im Anhang. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Danke
Hallo,


Zitat:Datei im Anhang.



du musst auf die Schaltfläche unten rechts klicken, sonst wird das nichts.
Moin!
Ist zwar geraten, aber die Wahrscheinlichkeit beträgt mehr als 99%:
Der SVERWEIS() hat auch ein (leider optionales) viertes Argument, welches bei unsortierten Listen zwingend mit FALSCH oder 0 angegeben werden muss.

Der VERWEIS() hat dieses Argument nicht, sondern setzt zwingend eine sortierte Suchspalte voraus.

Gruß Ralf
Moin,

ergänzend die Frage, wo die Suchspalte steht. Der SVERWEIS() sucht nicht nach links. Da wäre dann INDEX/VERGLEICH() angebracht.
Sorry. Dachte, sie war dabei.
Eigenzitat:

Zitat:Der VERWEIS() hat dieses Argument nicht, sondern setzt zwingend eine sortierte Suchspalte voraus.


Deine Texte sind eben NICHT sortiert!
Material 10 ist KLEINER als Material 9!
Das hängt schlicht mit der Sortierung von TEXTEN zusammen.

Nutze folglich den SVERWEIS() mit dem 4. Argument FALSCH

Gruß Ralf

… aber warte nicht wieder 8 Tage bis zur Antwort!
Hallo RPP63

Danke hat geholfen. Musste aber noch das 3. Argument anpassen.

Grüße
Nyn007