Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wörter aus String extrahieren und in einer Matrix durch ein X ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit bzw. Formel um bestimmte Wörter aus einem String zu extrahieren und wieder in einer Matrix zusammen zu setzen.
Der Hintergrund dieser Aufgabe ist es zu ermitteln welche Lizenzen einem User zugewiesen sind. Zu jedem User ist ein String hinterlegt mit dem jeweiligen Lizenzen. Für die bessere Übersicht soll daraus eine Matrix erstellt werden um für ca. 6000 User eine Übersicht der zugewiesenen Lizenzen zu bekommen.
Ich habe es bei meinem ersten Anlauf nur für bestimmte Abteilungen erledigt daher war der Aufwand noch überschaubar.
Gibt es eventuell eine Kombination von Formeln um meine Aufgabe schneller zu bewältigen?
Im Anhang befindet sich eine Scrennshot der manuell angefertigten Lösung.
Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hallo,

eine Datei ist besser als ein Bild.

Stimmen die Tabellenköpfe mit den Suchbegriffen überein?

Wäre VBA ok?

mfg
Hallo Fennek

ich hab die Datei aus Datenschutzgründen nicht angehängt.  Die Tabellenköpfe sind nicht identisch mit dem String sondern stellen die Abkürzung der jeweiligen Produkte dar. Das Bild sollte nur meine Vorstellung vom Ergebnis veranschaulichen.
Ich wäre über jede mögliche Lösung dankbar also auch VBA.

Beste Grüße
BeamerAT5
Wenn in jeder Zelle ein x stehen soll, wenn die Spaltenüberschrift in der Zeilenüberschrift enthalten ist, dann sollte das mit der Funktion =FINDEN gehn.
Hallo zusammen,

ich bin auf eine mögliche Lösung gestoßen. Die Anmerkung mit der Finden Funktion hat mich auf die Idee gebracht.

=WENN(ISTZAHL(FINDEN("Office 365 E3";A2));"X";"")

Die Funktion muss ich natürlich für jede Spalte anpassen aber zumindest bekomme ich ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Falls jemand eine elegantere Lösung parat hat würde ich sie gerne hören.

Beste Grüße

BeamerAT5
Erst bist Du für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Dann bekommst Du Hilfe, die Du auch umsetzt,
und dann:


Zitat:ich bin auf eine mögliche Lösung gestoßen


:18: Gratuliere. Dann will ich Dir bei der Suche nach einer weiteren Lösung nichts mehr in den Weg legen und wünsche erfolgreiche Recherche.



Zitat:Falls jemand eine elegantere Lösung parat hat würde ich sie gerne hören.

Dann spitz nur mal die Ohren. Vielleicht flüstert Dir wer was über Relativbezüge.

Raoul