Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schweres Rätsel Zeiten aufsummieren von einem Jahr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

Anbei eine Excel Tabelle die meine Arbeitszeiten erfasst.
Nun möchte ich gerne, von dem aktuellen Jahr meine Über und minus Stunden aufsummieren.
Gesamt habe ich die Stunden schon aufsummieren können.
Einen Vorschlag habe ich in Zelle M5 entworfen, jedoch kommt #WERT!

[attachment=31844]

Viele Grüße und ich freu mich über Rückmeldungen und vor allem über Lösungen :)
Hola,

und seit gestern hat sich daran nichts geändert...in Spalte L steht TEXT und TEXT lässt sich nunmal nicht summieren.

Gruß,
steve1da
Hallo,

lässt sich denn die Spalte L irgendwie anders darstellen? Ich habe damals TEXT gewählt, weil ich das Minus vorne dran haben wollte, wenn die Zeit negativ ist. Bin auch gerne offen für neue Gesamtansätze.

VG
Hi,

in solchen Fällen arbeite ich mit zwei Spalten - eine für die Minderzeiten (positiv dargestellt) und eine für die Mehrzeiten. Die jeweiligen Summen werden dann subtrahiert.
Hola,

oder du wandelst das in Industrieminuten um. Dann gehen auch negative Zahlen.

Gruß,
steve1da
Bin an beiden Lösungsansätzen interessiert.
Wie geht das jeweils? Gerne mit konkretem Beispiel. Es darf gerne meine Vorlage genutzt werden.
Was sind Indusitrieminuten?

VG
Zitat:Was sind Indusitrieminuten?



https://lmgtfy.com/?q=excel+industrieminuten
Hola,


PHP-Code:
=(K10-H10)*24 

Zellformat auf Standard stellen, dann hast du die Differenz als Industrieminuten.
Das kann man dann wunderbar mit Summenprodukt für ein bestimmtest Jahr berechnen.

Gruß,
steve1da
Heje Excelfreunde, Driver,

habe in den Anhang eine Tabelle "Arbeitszeiterfassung" hinterlegt. Enthält die ersten drei Monate von Driver als Bsp.
Diese benutze ich schon seit etwa 20 Jahre...Ist geschützt, aber ohne Passwort und schon etwas in die Jahre kommen...Makro zulassen...

[attachment=31854]