Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Gesperrte Zelle" funktioniert nicht überall ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Bei uns in der Firma ist aktuell ein Problem aufgetreten das ich nicht nachvollziehen kann, bin da grad etwas ratlos. Eventuell ist ja jemand der Mitlesenden schon einmal das gleiche passiert und es wurde eine Lösung gefunden.

Wir haben eine Excel Datei wo auf einem Tabellenblatt eine Auswertetabelle erstellt wurde.
Alle Felder die Formeln enthalten wurden über die Zellformatierung als "Gesperrt" markiert. 
Dann wurde der Blattschutz aktiviert ( angehakt ist dort lediglich: a) Gesperrte Zellen auswählen und b) Nicht gesperrte Zellen auswählen.

Jetzt haben wir das Problem das ein Teil der, gesperrten, Zellen sich anklicken aber nicht Beschreiben lässt (so wie gewünscht) und einige anderen Zellen sind anklickbar aber lassen sich auch beschreiben.

Trotz Mehrfachen Überprüfens, auch durch mehrere Kollegen, haben wir keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Ebenso haben wir mit diversen Änderungen probiert ob es an Formatierungen, Formeln oder ähnlichem liegt.
Wir sind zu keiner brauchbaren Lösung gekommen.
Ist dieses Phänomen bekannt? Gibt es dafür eventuell sogar schon einen Lösungsansatz?

Wir sind dankbar für jede Hilfe …. 
Ach und die Excel Version, ist aus diversen Gründen, immer noch 2010.

Danke fürs Lesen und Grüße aus dem Norden ...
Gordon
(19.05.2020, 03:41)Gordon schrieb: [ -> ]Alle Felder die Formeln enthalten wurden über die Zellformatierung als "Gesperrt" markiert. 
Nein. Das Ergebnis entspricht zwar dieser Darstellung aber formal werden alle Zellen, die nicht gesperrt werden sollen markiert und dann wird der Status "Gesperrt" entfernt. D.h. standardmäßig sind alle Zellen gesperrt.
Da es bei mir wie erwartet funktioniert muss das Problem in der speziellen Datei liegen. Könntest du diese bitte hier anonymisiert hochladen?
@shift-del Vielen Dank für deine Antwort. 

Wir haben das Problem in soweit lösen können das wir eine neue Excel Datei erstellt haben und dort die Formeln und Berechnungen rüber kopiert haben. danach lief alles wie gewünscht ...


Vielen Dank für deine Mühe

Gruß 
Gordon