Clever-Excel-Forum

Normale Version: Überstunden aus dem Vorjahr berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich arbeite mal immer wieder an meinem Arbeitszeit Excel Sheet. Nun würde ich gerne die Überstunden von dem aktuellen Jahr und dem Jahr davor und dem Jahr davor berechnen, usw... Gerne könnte ihr Fragen stellen, falls es der Grafik nicht entnehmbar ist. Vielen dank im Voraus!

Viele Grüße und bleibt gesund :)

[attachment=31817]
Hola,


Code:
=summenprodukt((jahr(Bereich_mit_Datumswerten)=2018)*(Bereich_mit_den_Stundenwerten))

Anpassen musst du das selber - idealerweise sieht man ja nicht welche Spalten und Zeilen die Tabelle umfasst.

Gruß,
steve1da
[attachment=31818]

Danke für die schnelle Antwort

Hier mit Spalten und Zeilen. Also in Spalte L sind alle Überstunden aufsummiert bis heute.
und in Spalte G sind die Überstunden der einzelnen Tage. und in Spalte B ist das Datum des Tages.

Hier eine bessere Abbildung (sry)
[attachment=31819]
Hola,

dann musst du ja nur die Bereiche anpassen, also B10:B??? und L10:L???

Gruß,
steve1da
Ähm was meinst du damit? Huh Ich steh auf der Leitung sry.


Also ich würde gerne in Zelle M4 wissen wie viel Überstunden ich noch vom Vorjahr habe und in Zelle M5 würde ich gerne wissen wie viel Überstunden ich noch vom aktuellen Jahr übrig habe.

In Zelle M3 sind schon alle Überstunden und Minusstunden bis heute aufsummiert.
Hola,


Code:
=summenprodukt((jahr(B10:B200)=2018)*(L10:L200))

Da man auf dem Bildchen nicht sehen kann, wie weit deine Tabelle geht, hab ich mal Zeile 200 angenommen.
Das gibt dir die Stunden für 2018 aus.

Gruß,
steve1da
Danke, okay ich probiere es. Es geht bis ca. 500 Zeilen. Soll aber fortgeführt werden. Es erstreckt sich von dem Jahr 2018 bis 2020.

Gibt es da auch was, welches über die ganze Spalte ab einer Zeile geht? So dass ich nicht schauen muss wo welches Jahr beginnt und endet :)


Viele Grüße
Hola,


Code:
=summenprodukt((jahr(B10:B10000)=2018)*(L10:L10000))

Das geht jetzt bis Zeile 10000, also ein paar Jahre.

Gruß,
steve1da
Hallo, das gehört mit Pivot Table oder Power Query gemacht...
#WERT! wird angezeigt. Geht leider nicht  Undecided

hier mal die Datei
[attachment=31824]
Seiten: 1 2