Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sicherheitswarnung bei Verlinkung trotz Zulassung als vertrauenswürdiger Ort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dessen Lösung sich mir entzieht. Selbst die sonst so gesprächige Tante Gugl hält sich hier bedeckt.

Für eine Rezeptdatenbank habe ich Links zu separat gespeicherten Fotos gesetzt. Links sind i.O. - Bilder werden angezeigt. Aber erst nach einer Klick-Orgie. Vorweg: meinen angelegten Dokumenteordner (nicht den von MS bereits installierten) habe ich im Trustcenter als vertrauenswürdigen Speicherort deklariert.  [attachment=31803]

Trotzdem öffnet sich beim Anklicken der Links das erste Warnfenster:  [attachment=31804]
Habe ich das bestätigt, kommt Fenster Nr. 2:  [attachment=31805]

Wo habe ich noch Einstellmöglichkeiten übersehen?
Hallo Günter,

kann es sein, dass es an dem Dateiformat "png" liegt? Probiere doch testweise mal BMP oder ein anderes Grafikformat. In Excel 2003 gibt es diese Option:

Extras / Optionen / Register: 'Allgemein' / [Weboptionen] / Register: 'Browser' / [x] PNG als Grafikformat zulassen

Ich arbeite gerade nicht an Excel 365, darum kann ich das dort nicht finden.
Hallo Günter,

hast du die externen Datenquellen freigegeben?
https://support.office.com/de-de/article...5b0847a795
Hallo Jörg, hallo Berni,

danke für eure Tipps.

@Berni: die Einstellung hat leider nichts gebracht. Liegt vllt. auch daran, dass die gespeicherten Bilder eigene Aufnahmen sind.
@ Jörg: deine Vermutung, es könne an den png-Dateien liegen, ist richtig. Sobald ich ein Foto im jpg-Format verlinke, öffnet sich das Bild anstandslos. Die von dir angesprochene Option (XL2003) ist im Office 365 nicht vorhanden. Zumindest habe ich nichts ähnliches gesehen.

Ich werde daher die png-Formate in jpg-Formate konvertieren.

Nochmals recht herzlichen Dank.
Die doppelte ampersand && sieht merkwürdig aus.

Die Warnungen enthalten & und &&
Ich würde verzichten auf ampersands in Foldernamen.
Hallo Günter,

die Option findest du bei Excel 365 hier:

Datei - Optionen - Erweitert:
Überschrift "Allgemein" suchen
Klick auf Weboptionen
Reiter "Browser"
Haken bei Option "PNG als Grafikformat zulassen"
Hi Jörg,

danke für den Wegweiser - da war ich zwar auch schon auf Suche, aber das habe ich völlig übersehen. Das Häkchen ist bereits gesetzt - war wohl standardmäßig so.