Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für ExcelTabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=31797]

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem Brauche eine Formel mit der man aus einer Tabelle die Umsätze einzelner Firmen zusammensummiert.
am screenshot erklärt:
Der Rote Pfeil ist ein Drop-down Menü bei dem man alle Firmen auswählen kann.
Beim Blauen Pfeil soll die Summe der Rechnungen stehen.
Die Formel soll prüfen sobald ich bspw. auf BMW drücke soll die Formel alle grünen Pfeile vergleichen falls es übereinstimmt sollen die gelben pfeile addiert werden aber nur wenn der rote Pfeil und der Grüne pfeil übereinstimmt.

Hoffe ihr versteht mein Problem :D
Moin,

nimm SUMMEWENN()
wäre echt super wenn mir das jemand mit nem beispiel zeigen kann da ich das selber irgendwie nicht hinkriege
Hi,

mach ich, wenn du eine Beispieltabelle hochlädtst - Bildchen nützen nicht viel.
[attachment=31798]Bitteschön die Tabelle 
und bin grad echt gespannt :D
Hi,

hier ist SUMMENPRODUKT() besser angebracht. Löse die verbundenen Zellen auf, dann klappt es auch.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'April 2020'
KLMN
23Umsatz nach FirmenBMW1.500,00 €
24

ZelleFormel
N23=SUMMENPRODUKT(($B$5:$Y$5)*($C$4:$Z$4=$M$23))+SUMMENPRODUKT(($B$15:$Y$15)*($C$14:$Z$14=$M$23))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Noch etwas Lesestoff zum Thema verbundene Zellen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen

Mit einer richtigen Datensatzliste müsste man überhaupt keine Formeln einbauen - dann geht's auch mit einer Pivottabelle.
Gute Lösung allerdings ist es nicht mit der Drop-down liste verbunden?

Mein Fehler passt alles SUPER DANKE
Hola,

so ginge es auch:

Code:
=SUMMEWENN(C4:U20;M23;B5:T21)


Gruß,
steve1da