Clever-Excel-Forum

Normale Version: Finde keine richtige Formel ähnlich Vergleich od. Verweis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen!
Heute bin ich zum ersten Mal hier und finde weder im Internet noch hier eine Lösung, obwohl ich mich eigentlich mit Excel schon recht gut auskenne.

Folgendes Problem hätte ich gerne gelöst:

In der 1. Tabelle fehlt noch der Name des Lieferanten.
[attachment=31791]
Dieser befindet sich irgendwo in der Tabelle 2
[attachment=31793]
Nun soll der Name des der Firma aus Tabelle 2 bei Lieferanten in Tabaelle 1 immer automatisch eingetragen werden, wo vorne in Spalte B die dazugehörende Rufnummer ist und zwar auch dann automatisch, wenn diese Rufnummer in Spalte B häufig vorkommt.

Ich habe es mit "Vergleich", "Verweis", "SVerweis", "WVergleich" versucht, aber bekomme das komischerweise nicht korrekt hin.

Das mit
=VERWEIS(B2;'Daten-Lieferanten'!B:H)
schien das Richtige, brachte aber nur das übliche #NV zu Tage.

Vielleicht hat ja hier jemand für mich eine Lösung oder weiß, wo mein Denkfehler ist.
Würde mich sehr freuen!

Gruß
Chessbase
Moin,

lade bitte als erstes eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, hoch. Es reichen 10-15 Datensätze; bitte nach Möglichkeit realitätsnah.
Hola,

das ist a) zweimal das gleiche Bild und b) wenn du dir mal deine Formel anschaust fehlt da die Hälfte.
Der Sverweis sollte hier ausreichend sein.

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
(18.05.2020, 07:48)WillWissen schrieb: [ -> ]Moin,

lade bitte als erstes eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, hoch. Es reichen 10-15 Datensätze; bitte nach Möglichkeit realitätsnah.
Das ist die Tabelle, von der ich oben die Bilder einfügte. Ist das so ok? Ist exact meine Tabelle, halt nur mit Beispielwerten.

[attachment=31792]

@steve1da: danke für den Hinweis. Habe es ausgebessert und nun auch die test.xlxs beigefügt.
Hola,


Code:
=INDEX('Daten-Lieferanten'!C:C;VERGLEICH(B2;'Daten-Lieferanten'!E:E;0))

Gruß,
steve1da
Danke!
In der Test-Tabelle funktioniert es in Zeile 1 und 4, aber nicht in der 2. und 3. Zeile,
weil dort die Rufnummern in einer anderen Spalte sind.
Aber es ist schon mal der richtige Weg, wie ich sehe.
Viele Grüße
Chessbase
Hola,


Code:
=INDEX('Daten-Lieferanten'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Daten-Lieferanten'!$C$2:$C$5)/('Daten-Lieferanten'!$E$2:$G$5=B2);1))

Gruß,
steve1da
Danke steve1da!
Nun passt das genau!  :18:
Kein Wunder, dass ich da selbst nicht weiterkam. Ist ja heftig umfangreich.

Die muss ich mir mal genauer anschauen, um die zu begreifen!

Viele liebe Grüße aus der Pfalz!
Chessbase

@steve1da: Eine Frage habe ich nun doch noch.
Wenn vorne bei Kontaktquelle ein Text steht, z.B. die Email-Adresse, bekomme ich beim Lieferant als Ergebnis "#Zahl!"
Das ist aber nicht unbedingt lebenswichtig, da das nur selten vorkommt.
Gruß
Chessbase
Hola,

dann pack Wennfehler() um die Formel.

Gruß,
steve1da
Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Daten-Lieferanten'!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Daten-Lieferanten'!$C$2:$C$5)/('Daten-Lieferanten'!$E$2:$G$5=B2);1)))
Meinst Du das so?
Da kommt aber eine Fehlermeldung.

@steve1da!

Hat sich erledigt!
Der Bereich war ja nur von E bis G. Aber unter H war die Email-Adresse. Habe jetzt bis H erweitert und es geht nun!
Also noch mal 1000 Dank!
Superschnelles Forum hier!
Hier komme ich ganz sicher wieder hin!
Gruß
Chessbase

:18: :18: :18:
Seiten: 1 2