Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel gesucht zum einfärben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Excel-Team,

ich suche eine Formel die mir Zellen farbig einfärbt, wenn in der darüber liegenden Zelle ein bestimmter Wert ist.

Angenommen Ich habe eine Tabelle:  A1-P5.

in der Spalte: D1 steht eine "4"  und in der Spalte: K1 steht eine "11".

Nun sollten in der Tabelle die Zellen C2:D2  und die Zellen J2:L2 eingefärbt werden. (z.B. grün)
Falls das nicht gehen würde dann anstelle der Einfärbung ein "X" erscheinen.

Eventuell sollten die eingefärbten Zellen noch "gezählt" werden in der Zelle: P2

Kann mir da jemand dabei helfen ?

Für Eure Bemühung vorab besten Dank   Angel
Hola,

und wo ist da die Logik?
Unter D werden 2 Zellen markiert, unter K 3 Zellen?
Und P2 liegt im Bereich von A1:P5, soll aber das Ergebnis beinhalten? Das gibt einen Zirkelbezug.

Gruß,
steve1da
Hallo,

sorry es sollen jeweils die drei darunter liegenden Zellen eingefärbt werden. Und am Ende soll es mir sagen wie viele Zellen eingefärbt wurden (hier also "6").
Danke vorab
Hola,

und wenn in A1 etwas steht, was soll dann gefärbt werden?

Das Zählen bekommst du mit Zählenwenn hin:

Code:
=zählenwenn(A1:P5;"<>")*3

Gruß,
steve1da
Hallo, 

dann sollte A2 und B2 eingefärbt werden.

Gruss und Danke
Hallo zusammen,

Leider bin ich nich nicht weiter gekommen.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?
Danke 
Gruss DJBEVO
Moin,

dann solltest du spätestens jetzt eine anonymisierte Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!) mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo,

also nun anbei eine Tabelle.
Anstelle der "x", sollten die Zellen eingefärbt werden,wenn darüber eine Zahl steht.
Danke
Hi,

mir fehlt die Logik, nach der XL erkennen soll, welche Zellen gefärbt werden. Was wäre denn, wenn in deinem Beispiel auch in N1 und O1 eine Zahl stehen würde? Vielleicht solltest du mal erklären, was du überhaupt bezweckst. Für was stehen die Zahlen, für was stehen die "X"? Stammen die Zahlen aus einer Berechnung? Werden die "X" händisch oder mittels einer Formel eingetragen? Eventuell könnte man dann eine Bedingung für eine Formatierung ableiten.
Hallo Günther,

die x wurden händisch eingegeben um zu zeigen
welche Zellen eingefärbt werden sollen.
Wenn in N1 eine Zahl wäre,dann würden L2-P2 eingefärbt. Bei O1wären es M2-P2  da es ja keine 
Q2 gibt. Der Sinn besteht darin das es mir die farblichen Zellen zählt und ich ein Ergebnis bekomme,
nach welchem ich ein System auswählen kann (zB KENO/Lotto/Toto ect.).Diese Systeme
werden noch erstellt.
Hilft das weiter ?
Danke vorab
Gruss  DJBEVO
Seiten: 1 2