Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aufrunden in 0,25er-Schritten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel User,

es geht um Folgendes: Ich möchte eine Formel erstellen, in der ich A mit B multipliziere und in der Zelle C steht dann z. B. die Zahl 1,12. In Zelle C soll diese Zahl aufgerundet sein auf den nächsten 0,25-Schritt: Also soll in Zelle C stehen: 1,25.

Wenn eine Multiplikation 0,98 in Zelle C ergeben würde, dann sollte in Zelle C eine 1 stehen. Wie kann Excel das am einfachsten bewerkstelligen? 

Ich hab zwar die folgende Formel: =RUNDEN(A1/0,25;0)*0,25 diese klappt aber nur wenn das in einer separaten Zeile steht. Ich will aber dass die Zeile C die Multiplikation aus Zeile a und b macht aber das trotzdem in 0,25 Schritten auf oder ab rundet.

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Lieben Gruß


Ace
Hola,

und warum ersetzt du dann nicht einfach A1 durch die Multiplikation?

Gruß,
steve1da
=RUNDEN(A1*B1*4;0)/4
:20: Freitag abend so kurz vor Feierabend kann mal ein black out passieren Smile 

Hat geklappt

Danke nochmals

Grüße

Ace