Clever-Excel-Forum

Normale Version: Textbausteine in Spalte mit "Ganztexten" suchen und gekoppelte Info dazu ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir den Kopf und kann es einfach nicht hinnehmen, dass da kein automatisierter Weg wäre. Daher, bitte bitte bitte ich um Tipps..

Es sind zwei Tabellen - 1. mit Spalten A & B; 2. mit E, F, G, und ich möchte die Kategorien(A) mit den IDs(F & G) verbinden. Die Herausfeorderung ist, dass in 1 Textteile sind, in 2 - die ganzen Texte, denen auch erst die IDs zugeordnet sind. Die Spalten sind ja schnell in eine Tabelle eingefügt, also, folgende Ausgangssituation:

[attachment=31742]

Wunschergebnis wäre:

[attachment=31743]

Ich habe nun einige Funktionen ausprobiert, angefangen mit bedingter Formatierung, über Suchtext bis zu SVERWEIS etc.. Überall ergaben sich Fehler, scheinbar nutze ich nicht die richtigen Keywords..  :22: 

Könntet ihr mit bitte bitte helfen? Im Anhang auch eine Beispieldatei samt bisherigen Fehlversuchen und allem drum und dran: [attachment=31741]

Herzlichen Dank im Voraus! Heart
Moin

Code:
=TEXTVERKETTEN(",";WAHR;WENN(ISTZAHL(SUCHEN($B$2:$B$7;E2));$A$2:$A$7;""))
Blush Vielen lieben Dank! In Office365 hat das perfekt funktioniert! Shift-del :18:
Liebe Excel-Spezies,
Lieber Shift-del,

ich schon wieder  Undecided  Leider kam ein Problem auf:
die Tabelle hat nun mit 1242 Zeilen mit Teiltexten, die in den 332 Zeilen Ganztexten gesucht und denen zugeordnet werden (samt Kategorie). Das klappt schonmal gut.

Er zählt aber scheinbar mehrmals die gleichen Kategorien dazu. Wie ist das mit der Funktion Textverketten, wird evtl. nach den einzelnen Wörtern auch ermittelt? Ich kann gar nicht herausfinden, woran es liegt.

Klar könnte ich einfach die Doppelungen rausfiltern (mit suchen und ersetzen zum Beispiel auch schon mal..), aber..eigentlich wäre es auch wertvollt zu wissen, wenn in einem Ganztext mehrmals die gleiche Kategorie vorkäme (wahrhaftig jedoch nicht 10 Mal "soziale Interaktion" innerhalb von einem Satz..). Habt ihr Tipps?

Herzlichen Dank im Voraus  Blush
Stelle bitte eine neue Beispieldatei mit Wunschergebnis zur Verfügung.
Uuups, vergessen. Bitte schön Blush
Ein kleiner, unauffälliger *Push* an der Stelle :)at jemand einen Tipp, wie man nicht noch einzelne Wörter, sondern nur die exakten "Wortketten" in dem Ganztext gesucht und identifiziert werden kann? Kann man evtl. die Reihenfolge noch ausnutzen(ist sowohl bei den Ganztexten, als auch bei den Teiltexten nach Datum..) ;)

Besten Dank im Voraus!
Hallöchen,

da Einzelworte auch Teile von Wortketten sind müsste man wahrscheinlich entweder eine recht lange Formel mit einigen WENN und ABER Smile erstellen, mit Hilfsspalten arbeiten oder eine Makrolösung programmieren Sad