Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel/wenn ja. dann Zeilen in neues blatt kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Zeilen in anderes Tabellenblatt kopieren wenn Bedingung erfüllt.

Liebe Excel-Spezialisten, wer kann mir dabei helfen, komme nicht weiter!
in der Anlage habe ich mein Problem beschrieben:[attachment=31740]
Moin Peter,

mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLM
1datumnameadressebetragoffenNameBlatt2
201.01.2020antonstr.1100,00 €70,00 €antondatumnameadressebetragoffen
302.01.2020bertastr.2200,00 €120,00 €01.01.2020antonstr.1100,00 €70,00 €
403.01.2020cäsarstr.3300,00 €200,00 €04.01.2020antonstr.1150,00 €120,00 €
504.01.2020antonstr.1150,00 €120,00 €07.01.2020antonstr.1120,00 €40,00 €
605.01.2020dorastr.4140,00 €0,00 €
706.01.2020emilstr.5130,00 €0,00 €
807.01.2020antonstr.1120,00 €40,00 €
908.01.2020friedrichstr.6110,00 €80,00 €
1009.01.2020bertastr.2100,00 €20,00 €

ZelleFormel
I3=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)/($B$2:$B$10=$G$2);ZEILE(A1)));"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
G2Liste=$B$2:$B$10
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo, vielen Dank für die superschnelle Antwort. Aber ich komme damit nicht zurecht. Kannst du mir eine kleine, unklomplizierte Anleitung geben, bzw. eine Vorgehensweise wie ich deine Tabelle mal bedienen kann? Bin kein allzugroßer Excelspezialist.
Hola,

du kopierst die Formel in dein Arbeitsplatz und ziehst sie nach rechts und nach unten.
Wenn das in einem anderen Blatt sein sollte, muss der Blattname vor die Bereiche:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)/($B$2:$B$10=$G$2);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Hallo, was verstehst du unter "Arbeitsplatz", wohin soll die Formel kopiert werden? Das Ergebnis nach Anwahl des Namens im Dropdownmenü soll auf einem zweiten Blatt dokumentiert sein. Vor welche Bereiche soll der neue Blattname?
Du siehst ich habe sehr wenig Ahnung und freue mich sehr dass du mir auf die Sprünge helfen willst!
Hola,

sorry, ich meinte Arbeitsblatt.


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$10)/(Tabelle1!$B$2:$B$10=$G$2);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
hallo, komme trotzdem nicht weiter, kannst du mir eine "Schritt für Schritt" - Anleitung geben. Sowas wie für Anfänger?
Danke und liebe Grüße
Hola,

Kopier die Formel, geh in deine Tabelle, wechsel in das Blatt wo du die Ergebnisse gerne hättest, richte dort in G2 dein Dropdown-Menü ein, füge die Formel in die Zelle ein in der du das erste Ergebnis erwartest, drücke Meter, gehe zurück in die Zelle, zieh den schwarzen Knubbel in der echten unteren Ecke mit gedrückter linker Maustaste nach unten danach nach rechts.

Gruß,
steve1da
Hallo, klappt wunderbar !!! vielen, vielen Dank!!

Eines fehlt mir noch, in der Liste sollen z.b. alles von "Anton" ausgegeben werden; also wenn der name öfters vorhanden, sollen alle zeilen ausgegeben werden!
Die Grundliste wird ja laufend erweitert und dann möchte ich ja für jeden namen den ich aufrufe alle Einträge für diesen namen aufgelistet haben.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
Hola,

genau das macht die Formel doch. Wenn die Liste erweitert wird musst du natürlich auch die Bereiche A2:A10 und B2:B10 anpassen.

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2