Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excell, Zelle in Spalte nachträglich teilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin kein Profi, was Excel angeht und habe nur bedingt Erfahrungen.
Bei der komplexen Erstellung einer neune Tabelle habe ich im nachhinein festgestellt, dass eine Zelle, die sich mittendrin befindet, nachträglich in zwei Zellen aufgeteilt werden soll.
So wie ich das mache ist es sehr aufwändig und für die Zukunft nicht praktikabl.

damit ich auf den Wunschzustand gekommen bin, habe ich im unten gezeigten Ursprungszustand eine Spalte eingefügt. Im Anschluss die darüber und darunterliegenden Spalten jeweils einzeln verbunden.

Bei diesem Beispiel war das noch recht einfach. Ich habe aber viele komplexe Tabellen, wo es gut wäre, wenn ich im nachhinein eine Zelle teilen könnte, ohne dass ich alle darüber bzw. darunterliegenden Zelllen verbinden muss.

Ursprungszustand
[attachment=31727]
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Wunschzustand 
[attachment=31728]
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Für einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

LG
Tete57
Hi,

wieso trennen, wenn du sie gleich wieder verbindest? Verbundene Zellen sind M**t. Lies mal: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen
Hallöchen,

für eine solche Darstellung musst Du eben einen entsprechenden Aufwand investieren. Statt einer Vebindung kannst Du auch beide Zellen markieren und mittels "Über Auswahl zentrieren" nehmen, aber das ist vom Aufwand her vergleichbar.

Du könntest aber z.B. alle nicht zu "verbindenden" Zellen ausblenden und dann was sichtbar ist markieren und z.B. in einem Rutsch formatieren.
Hallo,


Zitat:Statt einer Vebindung kannst Du auch beide Zellen markieren und mittels "Über Auswahl zentrieren" nehmen, aber das ist vom Aufwand her vergleichbar.
das steht bereits im Beitrag hinter meinem Link.
Hallo,
Das hab ich schon öfters gehört, dass verbundene Zellen zum weiterarbeiten öfters Probleme verursachen.
 
Aber nun konkret. Ich möchte erreichen, dass die mittlere Zelle geteilt wird. Auf meinem Bild Wunschzustand die Gelbe Zeile C. Ich verbinde diese auch später nicht mehr. Aus Platz und Ansichtsgründen, sollen eben die darüberliegenden und darunterliegenden Zellen verbunden werden. Diesen Aufwand vom verbinden möchte ich mir eben sparen. Hast Du dafür eine Lösung?
Besten Dank
Hi,

was willst du denn überhaupt darstellen? Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass du keine "excelkonforme" Datensatzliste als Eingabeliste hast. Stell doch bitte mal dein Vorhaben anhand einer anonymisierten Beispieltabelle (aber kein Bildchen mehr) dar. Möglicherweise kann dir anderweitig geholfen werden.
Hallöchen,

und vor allem interessiert die Frage, warum es nicht mit "über Auswahl zentrieren" gehen sollte oder ob die Zellen leer bleiben. Bei leeren, eingefärbten Zellen sieht man auch keine Ränder innerhalb, wenn man die nicht explicit über die Randeinstellungen holt …

[attachment=31746]