Clever-Excel-Forum

Normale Version: FAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moin,


Zitat:Wer jedoch den Thread verfolgt hätte, wüsste das anders gemeint ist. Muss wohl bei jeder Fragestellung die komplette Situation erklären
bei ein paar wenigen Beiträgen ist es wohl möglich, sich über den Threadverlauf kundig zu machen; mittlerweile sind es aber bereits 20 Beiträge, die mit Sicherheit niemand komplett durchliest, der mal kurz auf eine weitere gestellte Frage antworten will. Zum Verständnis für die Helfer würde eine präzis gestellte Frage helfen, denn wie etwas gemeint ist, weißt nur du. Wink
Hallöchen,

um mal wieder zum Thema zurückzukommen, dafür benötigst Du ein Makro. Dazu würde sich von den Ereignissen z.B. Worksheet_Calculate oder besser Worksheet_Change anbieten. Das erste würde bei jeglicher Berechnung laufen, letzteres, wenn man die Bereiche die zur Berechnung führen betrachtet, bei jeder Änderung in diesen Bereichen. Wären Makros eine Option für Dich?
Hallo

Markos wären kein Problem. Leider kenne ich mich kaum damit aus, meine Makrokenntnisse sind sehr begrenzt. Falls ich nur die Zellen etc. im Marko ändern muss, sollte das kein Problem sein.
Sowie ich das nun verstehe führt dann Excel nur ein Makro aus, wenn sich bestimmte Zellen ändern?
Hallöchen,

Zitat:Sowie ich das nun verstehe führt dann Excel nur ein Makro aus, wenn sich bestimmte Zellen ändern?
ja. Hier mal eine Reaktion auf die Eingabe in F1:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$F$1" Then
    Selection.AutoFilter
    ActiveSheet.Range("$D$1:$D$4").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1"
End If
End Sub

Das berücksichtigt jetzt aber keine Änderung im Datenbereich. Darüber hinaus müsste man auf das Löschen des Inhaltes von F1 anders reagieren. Im Moment wird danach nix mehr angezeigt, also alles weggefiltert. Hierbei soll wohl eher das Gegenteil eintreten Smile
Hi Middelhouf

Makros stehen im Makroeditor und werden entweder händisch, zB durch Klick auf einen bestimmten Button, oder durch ein bestimmtes Ereignis, zB bei Änderung eines Zellinhaltes, gestartet. Das ist im Makro so festgelegt.

So ein Ereignis könnte die Änderung in einer bestimmten Zelle sein. Ein Makro, das auf Inhaltänderung "anspringt", prüft als erstes, ob diese bestimmte Zelle davon betroffen ist, und macht dann das, wofür es programmiert ist.

Aber: Hast Du es schon mal mit Filtern probiert? Erkundige Dich mal nach "Intelligente Tabelle". Das ist eine makrofreie Lösung. Nach Deiner Problem-Beschreibung könnte das vielleicht helfen. Wenn nicht: Makro. Aber das hat Dir ja schon jemand als ersten Tipp in seiner ersten Antwort hier geschrieben. Ist aber schon ein Weilchen her.

LG, Raoul
@Raoul, das Filtern soll automatisch gehen ...
Seiten: 1 2 3