Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gewichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich stehe heute irgendwie auf dem Schlauch. 

Ich habe verschiedene Aufträge mit ihrem jeweiligen Auftragswert in Euro. Und ich habe die Dauer, wie lange die Begleichung der Rechnung in Anspruch genommen hat in Tagen.

Aufgabe ist es die Tage mit dem Auftragswert zu gewichten, so dass am Ende die gewichteten Tage (in Tagen) rauskommen. 
Das müsste mit dem Summenprodukt gehen, aber ich komme nicht darauf wie. 

Also quasi Auftragswert * Tage / Summenprodukt aller Auftragswerte. Aber bei mir spuckt er dann nur Müll aus.

[attachment=31697]

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Hallo S...,

bei der Ermittlung eines gewogenen Mittel werden
1. die Tage jeweils mit den Beträgen multipliziert,
2. diese Werte addiert und
3. durch die Summe der Beträge geteilt.

Mit der Funktion Summenprodukt kannst du die ersten beiden Schritte zusammenfassen (Zelle F2).
Du bist ein Schatz :)
Vielen Dank.