Clever-Excel-Forum

Normale Version: 3D - Objekte bei Blattschutz drehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich möchte 3D Objekte so auf dem Arbeitsblatt einbinden, dass ihre Position und Größe bei aktivem Blattschutz nicht geändert werden können, der Anwender aber dennoch die Möglichkeit hat, das Objekt zu aktivieren um es mit der Maus zu drehen. 

Gruß 

The Edge
Moin,

das dürfte nicht machbar sein. Excel lässt, wenn es entsprechend erlaubt ist, eine Bearbeitung zu (dazu gehören in dem Fall neben dem Drehen auch das Ändern oder Verschieben des Objekts) oder eben nicht, falls der User dies ausgeschlossen hat. "Ein bisschen" bearbeiten wäre wie "ein bisschen" schwanger.
Hallöchen,

Du könntest lediglich als Kompromiss bei bestimmten Aktionen, z.B. vor dem Speichern oder bei Blattwechsel, die Position per Makro wiederherstellen.