Clever-Excel-Forum

Normale Version: Drop Down / Steuerelement
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

mein Anliegen ist eigentlich einfach. 

Ich möchte in einer Excel mit 3 Tabellenblättern für drei verschiedene Städte ein Dropdown Feld mit dem Monat (ob als Drop Down oder Steuerelement wäre mir egal). 

Der Part an dem ich verzweifele ist, wie bekomme ich es hin, das die Auswahl verknüpft ist (also ich wähle für den Reiter "Berlin" den Monat "März", dann will ich das direkt auch im Reiter "München" und "Köln" und umgekehrt). 

Gibt es hier einen Weg?

Absoluter Anfänger von Programmieren in Excel, daher bräuchte ich da eine ausführliche Erklärung....
Ansonsten wäre super, wenn mir da jemand einen pragmatischen Weg nennen könnte....

Danke!

Chris
Hola,


Code:
(also ich wähle für den Reiter "Berlin" den Monat "März", dann will ich das direkt auch im Reiter "München" und "Köln" und umgekehrt).

Und wo ist da der Sinn/der Zusammenhang?


Zitat:daher bräuchte ich da eine ausführliche Erklärung....

Wir auch!

Gruß,
steve1da
Der Sinn ist, das über die Auswahl des Monats die Daten gepflegt werden, und ich einen vierten Reiter mit der Summe der Daten aus Reiter 1,2,3 habe. 

Daher muss in allen Drei Reitern der gleiche Monat verwendet werden, aber ich will in jedem Reiter die Auswahlmöglichkeit lassen.
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch in der du händisch dein Wunschergebnis einträgst.

Gruß,
steve1da
Beispiel anbei
(13.05.2020, 11:25)charon13 schrieb: [ -> ]Der Sinn ist, das über die Auswahl des Monats die Daten gepflegt werden, und ich einen vierten Reiter mit der Summe der Daten aus Reiter 1,2,3 habe. 
Wenn ich mir die Datei ansehe dann ist es genau anders herum:
Im Blatt "Daten" werden die Daten gepflegt und in den Blättern "München", "Köln", "Berlin" werden die Daten abgefragt.

Ich würde im Blatt "Daten" statt einer Kreuztabelle eine Datensatzliste führen und diese entweder filtern oder mit Pivot auswerten.