Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel "Wenn, dann, sonst" mit Mindest und Höchstwert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In der letzten Zeile (Ab 5001 EUR) kann ich mit der og. Formel zwar die Mindest-Höhe in Spalte 4 umsetzen nicht aber die Maximalhöhe von 2500 EUR.

Weiß jemand Rat? Wäre super. Vielen Dank vorab.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hallo,

dass Dateien - auch Bilder - direkt hochgeladen werden sollen, hat die Forensoftware dir bereits mitgeteilt. Zusätzlich noch ein Hinweis von mir: Bilder helfen in der Regel überhaupt nichts. Lade bitte stattdessen eine Beispieldatei hoch. Und so geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
=MEDIAN(A1;501;2500)
Danke Cohen,

habe die Datei eingefügt.
Selbst wenn Du sie eingefügt hättest: Zu spät. Das macht man sofort.
Danke.

Ich versuche das Problem mal in Worte zu fassen:
Für die Berechnung von Gebühren für Beschwerdefälle in Abhängigkeit vom "Streitwert" benötige ich eine Formel bzw.Lösung.
Ich habe für einen Streitwert von 0-5000 Euro eine Tabelle erstellt. Hier gilt immer ein bestimmter Prozentsatz des Streitwerts, mindestens aber xxx Euro. Das habe ich mit "wenn, dann, sonst" hingekriegt.

Mein Problem ist der Streitwert ab 5001 Euro. Hier gilt: 10% des Streitwerts, mindestens aber 750 Euro und höchstens 2500 Euro.

Wie sollte eine Formel aussehen um die Gebühren richtig zu berechnen.

Wäre super wenn da jemand helfen kann. 
Vielen Dank vorab. l
Hola,


Code:
=MIN(2500;MAX(A1/10;750))

Gruß,
steve1da
Hallo steve1da,

vielen herzlichen Dank für die prompte Lösung.

Grüße

frireumar :18:
Hallo, warum nicht mit MEDIAN()..? ...so hast du zwei Funktionen... Die Lösung hattest du doch auch schon...