Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vorhersage zu festem Zeitpunkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Community,

ich würde gerne ein Reporting erstellen, das in einem laufenden Monat das Endergebnis des Monats bestmöglich abschätzt.
Im Anhang ist eine Beispieldatei, wie ich mir die Datenaufbereitung vorstellen könnte. In Spalte A ist der jeweilige Tag, in Spalte B der Tag des jeweiligen Monats und in Spalte C die täglichen Verkaufszahlen. Ich möchte nun immer den Durchschnitt aus den letzten vergangenen 7/14/21/... (das sollte variabel sein) Tagen nehmen und diesen Wert bis zum Ende des Monats hochrechnen. Wenn also in den kürzlich vergangenen Tagen im Mai im Schnitt 647 Stück verkauft wurden, dann ist das Ergebnis der Hochrechnung für Ende Mai 31*647, da der Mai 31 Tage hat.
Von der Usability her soll die Mappe später so verwendet werden können, dass ein Nutzer nur noch den aktuellsten Tageswert eintragen muss und die Hochrechnung sich allein aktualisiert.

Ich stoße ans Limit meiner Excel-Fähigkeiten, da der Tag, zu dem eine Vorhersage getroffen werden soll, immer feststeht. Es handelt sich also nicht um einen rolling forecast. Hat hier jemand eine Idee? 

Vielen Dank schon mal für eure Mühen :)
Hallo,

für jede Prognose, die besser als ein 3-Satz sein soll, muss zuerst eine Analyse von Einflußfaktoren erfolgen:

- Saisonalität (-> Vergleich mit Vorjahren)
- Wochentag (Vergleich mit Vorwochen)
- Trend (linerare Regression)
- Sondereinflüße (Feiertag, Produkteinführung, Werbung, Sonderangebote)

Im Beispiel wird an allen 7 Tage / Woche verkauft, also einfach konstruiert?

mfg
Hi Fennek, 

danke für deine Antwort. Die Daten in dem Beispiel sind frei erfunden. In der Realität gibt es die Verkaufszahlen nur an Wochentagen und nicht-Feiertagen.
Über die Qualität des Modells kann man natürlich diskutieren, war aber nicht mein Ziel. Für vernünftige Forecasts nutze ich R und entsprechende Modelle (ARIMA, GARCH).

Hier geht es um ein möglichst simples Modell, mit dem auch anderen Leute unkompliziert arbeiten können.
Hallo,

hier eine Variante "schlecht und dümmlich, aber einfach":

Code:
=Mittelwert(letzte 7|14 Tage]

mfg
Hi Fennek,

Ah, genial. Natürlich kann man den Mittelwert einfach fortschreiben und ersetzt für vergangene Tage den Wert einfach mit dem IST-Wert...

Vielen Dank, damit kann ich arbeiten!