Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellen kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, eventuell kann mir jemand helfen.
ich habe im Tabellenblatt A eine Liste von Personen mit Überschriften:

nummer, vorname, nachname,status
Im Tabellenblatt A befinden sich 3 Datensätze. Die nummer ist immer eindeutig.

im Tabellenblatt B habe die gleichen Überschriften mit 5 Datensätzen. Auch hier ist die Spalte nummer immer eindeutig. Nun möchte ich aus der Tabelle B die Datensätze zur Tabelle A anfügen. Bei doppelten Datensätzen, soll nur der Datensatz aus der Tabelle B mit dem aktualisierten Status eingefügt werden. Das heißt in der Tabelle A oder ggf. einer neuen Tabelle sollen alle Datensätze aus Tabelle A und B stehen und keine Duplikate erscheinen. Wie kann ich das am besten Lösen.

Danke im Vorraus
Hallo,
Sub Datenabgleich()
With Worksheets("Tabellenblatt B").Cells(1).CurrentRegion
If .Rows.Count > 2 Then
.Resize(.Rows.Count - 1).Offset(1).Copy
With Worksheets("Tabellenblatt A").Cells(2, 1)
.Insert Shift:=xlDown
With .CurrentRegion
.RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
.Sort Key1:=.Columns(1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
End With
End With
End If
End With
End Sub
Gruß Uwe
super, danke Smile

Darf ich Dich noch einmal was Fragen?

Wenn ich vor und nach diesen Spalten noch andere Spalte habe und nur diese Spalten kopieren möchte, wie kann ich das eingrenzen?. also vor der nummer und nach dem status sind noch andere spalten, die nicht mitkopiert werden sollen. Es sollen also nur die angegebenen Spalten ist das Tabellenblatt A kopiert werden. Kann ich das eventuell mit den Überschriften deklarieren, welche Spalten letztendlich kopiert werden sollen? Das problem ist, das auf dem Tabellenblatt B die Spalten nicht in der gleichen Reihenfolge und Position sind wie auf dem Tabellenblatt A. Auf dem Blatt B sind zwischen den genannten Spalten noch andere Spalten.
Hallo,

klar darfst Du fragen. Aber beantworten kann ich das nicht.

Gruß Uwe