Clever-Excel-Forum

Normale Version: Makro mit Passwort sichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ein Makro mit einem Passwort vor unbefugtem Auslösen sichern! Das war zunächst ein echtes Problem für mich, hat aber letztlich dank Netz geklappt. Ich habe dazu vor das eigentliche Makro folgende Befehlskette gesetzt:

Sub Makro 1 ()
'Passwort = "Muster"
Antwort = InputBox("Passwort", "Einfache Passwort-Abfrage")
If Antwort = Passwort  Then Exit Sub
'
'Makro2 Makro
'Makro am 01.05.2020 von Olli W. aufgezeichnet
'
'

'
      Range ("A1:D20".Select

usw., usw.



Wie gesagt, klappt wunderbar.  Wenn ich das Makro mit "Ausführen" anklicke und anschließend die Passwort-Abfrage kommt, wird nach Eingabe des Passwortes das Makro abgearbeitet. Logo!

ABER: Wenn ich aber stattdessen - ohne Passworteingabe - z.B: "Schritt" oder "Bearbeiten" anklicke, ist die VBA-Befehlskette und damit auch sofort das Passwort zu sehen!

BINGO!

Kann man das verhindern?  Kann ich die anderen Buttons auch mit dem Passwort sichern? Wenn ja, wie?  Huh


Vielen Dank allen Engagierten für Eure Hilfe!
Hallo,

alles was in Excel mit Passwörtern zu tun hat, ist nicht besonders sicher. Insofern kannst du dir diese Bemühungen ersparen.
Man kann ein VBA-Kennwort vergeben,  google mal danach. Dein Vorhaben erscheint mir grundsätzlich aber recht sinnlos. Erklär mal, was du genau vorhast.
Hallöchen,

den "Sichtschutz" findest Du im VBA-Editor unter Extras | Eigenschaften von VBA-Projekt

Ansonsten mal schön der Reihe nach Smile -->

Code:
Antwort = InputBox("Passwort", "Einfache Passwort-Abfrage")
If Antwort <> "" Then
   If Antwort = Passwort  Then Exit Sub
'...



Zitat:alles was in Excel mit Passwörtern zu tun hat, ist nicht besonders sicher. Insofern kannst du dir diese Bemühungen ersparen.

Mir ginge es bei einer Passwortvergabe nicht unbedingt um die Sicherheitslevel allgemein, sondern zuweilen auch "nur" darum, abzugrenzen, ob eine Handlung mehr oder weniger ok oder widerrechtlich ist …