Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellen abgleichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Als Excel Laie hätte ich eine Frage an euch Experten. Ich habe hier 2 Tabellen vor mir. Meine Aufgabe ist es rauszufinden, ob die Infos aus Tabelle 1 in Tabelle 2 auch vorhanden sind.

Das Problem ist, dass das was in Tabelle 1 auf einer Zeile steht, in Tabelle 2 auf 3 Zeilen gesplittet wurde.



Was ich bräuchte ist ein Check, dass die Infos aus Tabelle 1 auch in Tabelle 2 sind. Aber es darf nur ein positiver Check sein, wenn der SKNR Nummer mit der von Tabelle 1 übereinstimmt. Es muss also ein Check sein, welches mit der SKNR aus Tabelle 1 verknüpft ist. 
Eine weitere Schwierigkeit entsteht dadurch, dass Werte aus drei Spalten (L,P und Q) in der Tabelle 2 einen anderes Format haben. Z.B. das Minuszeichen vorne statt hinten oder fehlende Dezimalstellen. Excel wird dies als Kein Match ausspucken, obwohl es eigentlich wäre.


Könnt ihr mir da mit einer Formel helfen?
Hi pee kay

ein Makro kann zum Beispiel Folgendes machen_
Es sucht in Tabelle 2 eine Zeile, in der alle Zellen mit den Zellen in Tabelle 1 mit der selben Spaltenüberschrift übereinstimen, also nicht nur die SKNR Nummer. Wenn in Tabelle 2 keine solche Zeile existiert, wird das negativ angezeigt.
Die Formatunterscheide können dabei berücksichtigt werden.

Mit Formeln ist das vielleicht auch machbar. Aber dafür gibt es andere Talente als mich. Vor den Vorhang bitte.

Raoul