Clever-Excel-Forum

Normale Version: WENN DANN mit Textinhalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

gerade in euer Forum reingestolpert und schon ne Frage – hab zwar hier im Forum gesucht, aber bei 225 Ergebnis-Seiten hat mein Hirn ein Reset durchgeführt… Daher versuch ich mal mein Glück direkt.

Also: Ich arbeite nicht sonderlich oft in Excel, hab aber eine Zeiterfassungs-Tabelle in die Hand bekommen, in der ich Kurzarbeit-Zeiten eintragen soll/darf/kann. Ist für einen besseren persönlichen Überblick gedacht.
Da mir die Tabelle nicht wirklich gut gefällt und nur für den aktuellen Monat gilt, war ich am überlegen, wie man die ggf. pimpen kann.

Folgendes Szenario:

1. Zeile: Wochentag =TEXT(A2;"TTT") Bezieht sich auf die 2. Zeile
2. Zeile: Datum (Bsp. 01.05.) Jahreszahl brauche ich nicht.
3. Zeile: Stunden pro Tag. Hier möchte ich gerne eine Abfrage (WENN ODER) als Funktion hinterlegen, die mir das Feld in A1 abfragt nach den Inhalten.

Also wenn A1="Mo", "Di", "Mi" oder "Do" dann 8. Wenn "Fr", dann 7. Ansonsten ""

Hab mir bisher diese Funktion irgendwie zusammengebastelt: =WENN(ODER(TEXT(A1)="Mo";TEXT(A1)="Di";TEXT(A1)="Mi";TEXT(A1)="Do");8;"")
Aber ich bekomme ständig diese Meldung:

Mit dieser Formel gibt es ein Problem.
Sie möchten gar keine Formel eingeben?

Wenn das erste Zeichen ein Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen (-) ist, hält Excel Ihre Eingabe für eine Formel:
• Sie geben "=1+1" ein, und die Zelle zeigt: "2" an.
Um dieses Problem zu vermeiden, geben Sie zuerst ein Apostroph ( ' ) ein:
• Sie geben "'=1+1" ein, und die Zelle zeigt "=1+1" an.

Hat jemand von euch Profis ne Idee, warum das nicht funktionieren will?

Vorab schon mal Danke für eure Antworten…

Herzliche Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

schreib es so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
101. Mai6
205. Mai8
308. Mai6

ZelleFormel
B1=WENN(WOCHENTAG(A1;2)<=4;8;6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Achte darauf, dass die Daten als Zahlen und nicht als Text formatiert sind.
Hallo, wenn in A1 ein richtiges Datum steht..:

PHP-Code:
=VERWEIS(WOCHENTAG(A1;2);{1.5.6};{8.7.""}) 

oder ..:

PHP-Code:
=VERWEIS(REST(A1;7);{0.2.6};{"".8.7}) 

Hi Günter, hier sind aber die WE's mit 6 (Std.) noch drin... Ich glaub' das soll nicht...
Wow…

Das ging ja flott… Vielen Dank für eure Antworten…

@WillWissen: gestestet, funktioniert soweit, zeigt mir aber fürs Wochenende auch 8 Std. an.

@Jockel: das is abgefahren… Ich verstehs zwar nicht so richtig, aber es funktioniert. Add-on: Gäbe es hier noch eine Möglichkeit einer Abfrage, wenn in einem Bemerkungsfeld unter dem jeweiligen Datum ein F (für Feiertag) oder ein U (für Urlaub) steht, dass das Feld dann dort auch leer bleibt? Oder ist das dann zu viel Aufwand?

Ach und noch eine Frage zu den PHP-Elementen: kann man in der letzten {} auch auf Zellen in der Excel verweisen? Also wenn ich z.B. ne Matrix hinterlege für z.B. Mo 8, Di 4, Mi 8, Do 8, Fr 7 (jeder Std.-wert in einer eigenen Zelle)…?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe…
Hallo, zeig' das doch mal bitte anhand (d)einer (Beispiel)Datei ... (d)einer Excel-Datei.
Sorry… Ganz in Gedanken gewesen…

Also ich stells mir so vor, wie im Anhang. Oder brauchst Du noch andere Inhalte (Funktionen, Formeln, o.ä.)?
Hallo, meinst du so..?

PHP-Code:
=WENN(B8<>"";"";VERWEIS(WOCHENTAG(B7;2);{1.5.6};{8.7.""})) 

oder so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHI
6FrSaSoMoDiMiDoFr
701.05.02.05.03.05.04.05.05.05.06.05.07.05.08.05.
8F
984887

ZelleFormel
B9=WENN(B8<>"";"";WENNFEHLER(INDEX($K$2:$O$2;;WOCHENTAG(B7;2));""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Großartig… Chapeau! Genau so. Vielen, vielen Dank…
Hallo @Jörg,

ich hoffe, ich bin nicht unverschämt mit der Frage, aber ist es machbar, die Wochenbelegung, die man ganz oben eingibt, in Deiner PHP-Formel anzusprechen/abzufragen?
Dann könnte man ggf. bei Veränderung der Wochenarbeitszeit einfach die Std. hier angeben, ohne Einfluss auf Deine Formel nehmen zu müssen.

Bin immer noch mega-begeistert über Deine Hilfe. :23:

Herzliche Grüße
Ralf
Hallo, das geht doch hiermit..:

PHP-Code:
=WENN(B8<>"";"";WENNFEHLER(INDEX($K$2:$O$2;;WOCHENTAG(B7;2));"")) 

Oder verstehe ich deine Frage nicht...?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAF
1Kurzarbeit in %40Wochenstunden regulär39Stundenverteilung (Mo, Di, Mi, Do, Fr)
2KA Arbeitszeit in %60Wochenstunden Kurzarbeit23,481247
3
4
5Mai 2020
6TagFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSoMoDiMiDoFrSaSo
7Datum01.05.02.05.03.05.04.05.05.05.06.05.07.05.08.05.09.05.10.05.11.05.12.05.13.05.14.05.15.05.16.05.17.05.18.05.19.05.20.05.21.05.22.05.23.05.24.05.25.05.26.05.27.05.28.05.29.05.30.05.31.05.
8BemerkungFFUUUUUU
9Regulär8124781247812
10Aktuell

ZelleFormel
B9=WENN(B8<>"";"";WENNFEHLER(INDEX($K$2:$O$2;;WOCHENTAG(B7;2));""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2