Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel DropDown Abhängig + fester Wert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin gerade dabei für die Firma eine Excel Tabelle zu erstellen und weiß langsam nicht mehr weiter...

Was soll passieren:

Im ersten DropDown erstelle ich eine Liste mit z.B. Neuvertrag, Altervertrag, Sonstiges
Ein Altvertrag hat (Limit X, Limit Y), ein Neuvertrag (Limit Z, Limit A) und Sonstiges (Limit B, Limit C)

Es sollen auch LEERZEICHEN mit reingenommen werden.

Wie kann ich das verknüpfen, mit Leerzeichen, das wenn man z.B. Altvertrag wählt, im nächsten Dropdown dann nur Limit X bzw. Limit Y erscheint. 
Mit Indirekt funktioniert das, aber dann bekomme ich keine Leerzeichen rein.

Zweites Problem:

Ich habe zwei DropDown Listen wie oben, sollte aber z.B. eine bestimmte Auswahl getroffen werden, soll in das 2te Drop Down ein fester Wert rein, z.B. 1.
Hier habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
Hallo,

zeig uns bitte anhand einer Beispielmappe, was du wo haben willst. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo,

anbei ein Musterbeispiel. wäre toll wenn mir jemand helfen kann :)

Danke
Hi Marco

wahrscheinlich findenst Du mit den Suchbegriffen
"excel dropdown abhängig voneinander"
in der Suchmaschine Deines Vertrauens zieführende Anregungen.

Zu Deinem konkreten Beispiel will ich Günter nicht vorgreifen, der ja nun die gewünschte Beispielmappe hat.

Raoul
Hallo,

in Google wird das immer mit Unterstrichen bzw. ohne Leerzeichen gelöst, was nicht sauber ist...

Gruß
Hallo MarcoLH44,

anstatt mit INDIREKT und benannten Bereichen, kann man abhängige Dropdowns auch mit INDEX oder BEREICH.VERSCHIEBEN erstellen. Und das funktioniert dann auch mit Leerzeichen.

Siehe angehängte Beispieldatei

Zu deinem zweiten Problem:
Das geht nur mit VBA

Gruß
Fred
Hallöchen,

ein Makro könnte so aussehen:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Bei Aenderung von G12 I12 auf 1 setzen
If Target.Address = "$G$12" Then Range("I12") = 1
End Sub

Das tut bei jeder Änderung von G12 die 1 setzen.

Alternativ könntest Du aber auch per bedingter Formatierung die Zelle I12 z.B. rot färben, wenn der Wert nicht passt. Dann hast Du zumindest einen Hinweis, dass was zu unternehmen ist.