Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte formatierung mit X ±3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kann man in der bedingten Formatierung oder einer anderen Möglichkeit einen WertX z.B. Sollwert 17 ±3 formatieren?
Möchte jeden IST-Wert, welcher innerhalb der Toleranz von 14-20, Grün hervorheben und alles außerhalb rot/orange
das rot und orangene habe ich hinbekommen mit der zwischen 1 - 35 formatierung.
Nur die ±3 bekomme ich nicht hin.
Ich könnte das natürlich jetzt auch beim Grünen machen aber der SOLL Wert varriert immer wieder und möchte das praktisch mit einer Formel/Formatierung lösen

Hoffe ihr könnt mir helfen
VG
Hi,

diese Formel in die bF:
Code:
=UND(A1<=20;A1>=14)
(08.05.2020, 18:28)ChiroX schrieb: [ -> ]der SOLL Wert variiert immer wieder und möchte das praktisch mit einer Formel/Formatierung lösen

Moin!
Das solltest Du näher erklären!
Du kannst den Sollwert natürlich auch in eine Zelle (hier X1: 17) auslagern und ihn in Günters Formel integrieren.
Beachte dabei aber die Fixierung von X1 per Dollar:
=UND(A1<=$X$1+3;A1>=$X$1-3)

Wenn Du nicht klar kommst, dann lade eine Beispieldatei hoch.

Gruß Ralf
Moin Ralf,

vllt. sollte ich mir doch eine stärkere Lesebrille zulegen - den variierenden Sollwert habe ich überlesen.
(09.05.2020, 06:31)RPP63 schrieb: [ -> ]Du kannst den Sollwert natürlich auch in eine Zelle (hier X1: 17) auslagern und ihn in Günters Formel integrieren.


Hi,

danke erstmal für die Hilfe.

Im Prinzip hast du da genau den richtigen Gedanken.
Ich habe oben die SOLL-Werte und unten trage ich dann die jeweiligen IST-Werte ein.

Wenn der IST-Wert innerhalb der Toleranz (±3 bzw. ±4) von dem darüberliegenden SOLL-Wert ist, dann soll es Grün hevorgehoben werden, andernfalls Orange/Rot
Bei den ersten 3 Tabellen habe ich dies über die bedingte Formatierung zwischen X und Y gemacht - aber nicht bedacht, dass in der schwarzen Tabelle andere Werte sind.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich die Tabelle mit verschiedenen SOLL-Werten habe
Blau, Rot, Gelb haben die gleichen Soll-Werte und schwarz wieder andere
Hi, ich nochmal

habe die Formel von X1 auf
=UND(AO5<=$AO$2+3;AO5>=$AO$2-3) angepasst aber den gewünschten Effekt bekomme ich nicht.

Kann mir einer helfen nochmal @RPP63?
Hallo ChiroX,


Zitat:habe die Formel von X1 auf

=UND(AO5<=$AO$2+3;AO5>=$AO$2-3) angepasst ...
das konnte ich jetzt so in deiner Beispieldatei nicht wiederfinden

Ich habe die bedingte Formatierung in deiner Beispieldatei mal so angepasst, wie ich das verstanden habe.

Die bed. Formatierung bezieht sich jetzt voll dynamisch immer direkt auf den jeweiligen darüberliegenden Sollwert in Zeile 2 und den jeweiligen Toleranzwert.

Die bed. Formatierung ist manchmal schon etwas tricky. Man muss genau aufpassen, was man vorher selektiert und welche Zelle die aktive Zelle ist (besonders bei nichtzusammenhängenden Bereichen); und darauf achten, die $-Zeichen richtig zu setzen...

Gruß
Fred
Hi,

die Beispiel Datei war noch eine Alte
Mit deiner Liste funktioniert das ganz gut ich musste lediglich eine Zeile (mit den Toleranzen) hinzufügen, weil an der Stelle eigentlich Text stehen sollte.

Funktioniert auf jeden Fall!
Vielen Dank euch beiden