Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisiert anhand von Randbedingungen den Mittelwert bestimmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Community,

in der angefügten Excel Datei habe ich drei Spalten ausgefüllt. 
Die Werte aus Spalte A habe ich nun in drei Klassen unterteilt, wie in Spalte C zu sehen. Nun möchte ich für alle Klassen also 1. X<50000 (blau), 2. X<100000 (orange), 3. X<150000 (grün); den Mittelwert aus Spalte A und B für die jeweilige Klasse bestimmen. Dies muss allerdings automatisch passieren und Excel soll automatisch erkennen wann eine neue "Klasse" startet. 
Excel sollte dann in der Lage sein, dies für beliebige x und y Werte zu tun, da die Tabelle noch viel komplizierter wird und die Daten ausgetauscht werden.

Hat jemand eine Idee mit welchen Randbedingungen man das automatisieren kann? 

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße.
(07.05.2020, 14:43)krenchhh schrieb: [ -> ]Nun möchte ich für alle Klassen also 1. X<50000 (blau), 2. X<100000 (orange), 3. X<150000 (grün); den Mittelwert aus Spalte A und B für die jeweilige Klasse bestimmen.
Ein Mittelwert für Spalte A und B gemeinsam oder je ein Mittelwert für Spalte A und für Spalte B?

Mit Wunschergebnis wäre das nicht passiert.
(07.05.2020, 15:05)shift-del schrieb: [ -> ]Ein Mittelwert für Spalte A und B gemeinsam oder je ein Mittelwert für Spalte A und für Spalte B?

Mit Wunschergebnis wäre das nicht passiert.
Nein jeweils für Spalte A und B einzelnd.
Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Erstelle eine Pivot.
Klasse in Zeilenbereich.
X in Wertebereich. Y in Wertebereich.
Werte zusammenfassen nach Mittelwert.
(07.05.2020, 17:29)shift-del schrieb: [ -> ]Erstelle eine Pivot.
Klasse in Zeilenbereich.
X in Wertebereich. Y in Wertebereich.
Werte zusammenfassen nach Mittelwert.
Danke für die schnelle Antwort!
Dann muss ich die Werte aber manuell raussuchen, welcher zu welcher Klasse gehört wenn ich das richtig verstanden habe? Und kann nicht alle in einer Spalte einfügen?
Verstehe deinen Einwand nicht. Du hast doch die Spalte "Klasse" mit einer Formel belegt.