Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamic Ranges
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinschaft.
Ich sitze aktuell an einem Thema wo ich nicht ganz weiterkomme und hoffe das jemand von euch schon mal den Fall hatte und musste die values in dynamischen Bereichen zusammenrechnen.
In meiner Excel habe ich 2 Ranges (Bereich 1 und Bereich 2), diese können je nach Import in den Zeilen sehr varieren. Ausserdem habe ich Columns(Date) welche fortschreibend sind. Also alles leider ziemlich dynamisch :(

Was ich suche ist eine Formel welche den Bereich zwischen 1 und 2 über alle (Date) Columns counted.
Ich habe versucht mit Counta(Match) was zu bauen aber irgendwie komme ich nicht weiter weil ich keine vernümftige Range hinbekomme.

Ich denke VBA ist auch sinnvoller aber ich bin angehalten das mit Formeln zu lösen.
Kann mir da jemand helfen ? Bzw sagen wie er es machen würde.

Vielen lieben Dank im Vorraus.
Moin

Versuche es mal mit ANZAHL() und VERGLEICH().
Code:
=ANZAHL(INDEX($1:$1048576;VERGLEICH("Bereich 1";B:B;0)+1;0):INDEX($1:$1048576;VERGLEICH("Bereich 2";B:B;0)-1;0))
Hey, danke. :100:
Also ich hatte mir das gerade angeschaut und leider grenze ich damit nur die Range zwischen den einzelnen Bereichen ein.
Was ich aber ebenfalls brauche ist der Count über die ganzen Spalten. Also wieviele 1 haben wir in der Timeline.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
(05.05.2020, 22:12)PhilippB schrieb: [ -> ]Was ich aber ebenfalls brauche ist der Count über die ganzen Spalten. Also wieviele 1 haben wir in der Timeline.
Schön dass du das jetzt schon erwähnst.
Code:
=ZÄHLENWENNS(INDEX($1:$1048576;VERGLEICH("Bereich 1";B:B;0)+1;0):INDEX($1:$1048576;VERGLEICH("Bereich 2";B:B;0)-1;0);1)
Hey danke für die schnelle Hilfe, ich habe mir das jetzt so umgestellt. Weißt Du vllt warum ich trotzdem nur eine 0 zurückbekomme ?

=SUMIFS(INDEX(B:B;MATCH("Bereich 1";B:B;0)+1;0):INDEX(B:B;MATCH("Bereich 2";B:B;0)-2;0);C:Y;1)
Nein, weiß ich nicht.

Ich weiß nur dass diese Formel nichts mit meiner Formel und nichts mit deiner ursprünglichen Frage zu tun hat.
Deine Formel funkioniert leider nicht und sagt das zuviele Argumente enthalten sind. Ich weiß auch nicht wie das funktionieren soll, da du keinen Zellbezug hast.
Die Formel funktioniert. Ich habe sie gerade noch mal aus dem Beitrag in das Blatt kopiert.

Vielleicht hast du bei der Übersetzung einen Fehler gemacht.

PS: INDEX():INDEX() ist ein Bezug.
Du hast Recht. Mein Fehler war das ich beim übersetzen nicht Index ebenfalls nochmal "übersetzt" habe. Jetzt zieht er sich alles.
rechtherzlichen Dank für deine Hilfe.