Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inkrement oder anderen Weg Formel zu automatisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Excel Funktion.
Eigentlich funktioniert sie, ich will nur nicht bis Zeile 52 jede wenn Bedingung für 5 Arbeitsblätter runter schreiben.

Also das ist die Formel:

=WENN(A4=Schulungen!A5;Schulungen!AR5;WENN(A4=Schulungen!A6;Schulungen!AR6;WENN(A4=Schulungen!A6;Schulungen!AR6;WENN(A4=Schulungen!A7;Schulungen!AR7;WENN(A4=Schulungen!A8;Schulungen!AR8;WENN(A4=Schulungen!A9;Schulungen!AR9;8))))))

Die 8 ist nur ein Testplatzhalter, irgendwann bei WENN(A4=Schulungen!A52;Schulungen!AR52 soll die Formel enden.
Muss ich jedes Element von Hand reintippen oder kann man da einfach ein +1 oder ++ oder automatischen Zählvorgang hineinbringen?

Im großen weiten Internet hab ich nichts gefunden oder war zu blöd zum suchen...
Kann mir jemand helfen? Bitte kein VBA, da hab ich noch nie mit gearbeitet....

Danke :)
Euer Excel Noob Sarah
Hallo Sarah,


ich könnte mir, je nachdem wie dein Tabellenaufbau aussieht, vorstellen, dass du mit einer kleinen Hilfstabelle und einem SVERWEIS() besser bedient bist. Um das beurteilen zu können, solltest du eine Beispieltabelle (keine Bildchen!!) hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo,

Beispieltabelle wäre schon. Aber schon einmal auf Verdacht für die obige Formel:

=INDEX(Schulungen!$AR$5:$AR$52;VERGLEICH(A4;Schulungen!$A$5:$A$52;0))
Hallo Ihr Beiden, 
und vielen Dank! 

@Cadmus, deine Formel funktioniert einwandfrei! :)

Damit hast Du mir jede Menge Tipparbeit erspart...

Danke und Grüße
Sarah
Hallo,

da die gesuchten Werte in einer Spalte rechts von der Auswahlspalte steht, geht auch ein einfacher S-Verweis.
In neueren Excelversionen ist aber X-Verweis die "richtige" Funktion.
Hallo,

Sverweis ginge zwar auch, die Werte stehen aber sehr weit auseinander.
Genau, Cadmus!
Und deshalb ist Index(Vergleich()) die einzig nachvollziehbare Variante.

(ich gestehe allerdings, dass mir der XVERWEIS() bisher noch(!) keine Vorteile versprach, als dass ich ihn schon mal bewusst(!) gebraucht hätte)