Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text in Zellen trennen (sodass er untereinander abgebildet ist)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bearbeite gerade einen Business Case und komme hier nicht weiter.
Ich möchte gerne die "line items" in Spalte C trennen. Die sind jeweils in einer Zelle, ich brauche die aber jeweils in einzelnen Zellen untereinander in Spalte C (und dann am besten noch mit der gleichen Order ID und Order Placed At).

Kann mir da jemand helfen? Die Datei umfasst insgesamt 12.000 Zeilen mit ganz vielen solcher Fälle, sodass ich eine Formel bräuchte, um das zu lösen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Vielen Dank im Voraus,
Isabel
Hallo,

die Datei wäre besser als ein Bild.
In Bilder kann man so schlecht Formeln einfügen.

Gastlich
Nur aus Übungsgründen meine Variante (anhand der Datei von L.Cohen) mit Power Query.
PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text}, {"Spalte3", type text}}),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ", "Spalte3", Splitter.SplitTextByDelimiter("#(lf)", QuoteStyle.Csv), {"Spalte3.1", "Spalte3.2", "Spalte3.3", "Spalte3.4"}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"Spalte3.1", type text}, {"Spalte3.2", type text}, {"Spalte3.3", type text}, {"Spalte3.4", type text}}),
    #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ1", {"Spalte1", "Spalte2"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte Spalten",{"Attribut"})
in
    
#"Entfernte Spalten" 

Gruß Ralf
Hi RPP63,

ist off topic und tut nichts zur Sache, aber trotzdem vllt. hilfreich:

Was ich mir bei Herrn Thehos abgeschaut habe:

Die Schritte im PQ-Editor umbenennen (alles ohne Leerzeichen), dadurch entfallen Anführungszeichen im Code und es ist lesbarer.

BG ruppy
Ich finde Anführungszeichen gut, weil sie Nutzerbegriffe von Sprachelementen abgrenzen