Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdownliste mit einer Formel anwählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Huh 

Nach mehreren Stunden ausprobieren und suchen muss ich mich jetzt geschlagen geben, deshalb stelle ich nun euch die Frage:

Wie im Bild zu sehen ist, möchte ich gerne in der Spalte "Erledigt am" eine abfrage machen. Also sobald ein Datum in "Erledigt am" steht soll in der Dropdownliste  "4 Erledigt" stehen.

("4 Erledigt" sorgt dafür das die ganze zeile dann als grün angezeigt wird.) = das funktioniert nur die obere Bedienung kriege ich nicht hin.

Leider finde ich dazu nichts richtiges. Bitte um Hilfe. Danke
Auch ein freundliches Hallo,

bitte lade anstelle des Bildchens die Datei hoch - incl. deiner bisherigen Bemühungen.
So da ist sie.
Hi,

beschreibe nochmals (vor allem detaillierter) was du wo haben willst. Ich kann deine Anforderung
Zitat:Also sobald ein Datum in "Erledigt am" steht soll in der Dropdownliste  "4 Erledigt" stehen.
("4 Erledigt" sorgt dafür das die ganze zeile dann als grün angezeigt wird.) = das funktioniert nur die obere Bedienung kriege ich nicht hin.

nicht in deiner Tabelle erkennen.
Sobald ein Datum in den Reiter "Eerledigt am" geschrieben wird, soll im Reiter "Priorität" automatisch aus der Dropdown liste "4 Erledigt" (im Bild sieht man die Dropdownliste) erscheinen.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher
Yep, ist verständlich...

... aber genau so nicht durchführbar.

Wenn du das automatisiert haben willst, solltest du die Dropdown aufheben und mit einer Formel den Text eintragen lassen.
ok das ist schade das es so nicht klappt aber deine idee ist auch sehr gut :)

kannst du mir verraten wie man das macht??

:19:
Hi,

so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Prio1'
FGHIJK
3erledigt01.04.2020-3001.05.2020

ZelleFormel
F3=WENN(ISTZAHL([@[Erledigt am]]);"erledigt";"")
J3=WENN(I3="";"";I3-HEUTE())
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Echt super hat perfekt geklappt  :19:


Jetzt stoße ich auf ein neues Problem.


Ich möchte das Grünn mit beim Reiter Priorität "4 Erledigt" vorrangig gesetzt wird. "4 Erledigt" ist über alles.

Wenn aber "Deadline" Wert 32 ergibt oder größer ist,dann soll in Priorität kein Feld kommen.

Wenn aber "Deadline" Wert 31 bis Wert 18 ergibt, dann soll in Priorität "3 Normal" kommen.

Wenn aber "Deadline" Wert 17 bis Wert 4 ergibt, dann soll in Priorität "2 Wichtig" kommen.

Wenn aber "Deadline" Wert 3 oder kleiner ist , dann soll in Priorität "1 Sehr Wichtig" kommen.


Im Endeffect denke ich ich mussen diese formeln alle unter einem Hut  :)
Weiß irgendwer wie man dieses Problem lösen kann?? Da bin ich leider mega mit überfordert.


Code:
=UND($F3=Stammdaten!$B$7)               "4 Erledigt"
=UND($I3>HEUTE()+16;$I3<HEUTE()+31)     "3 Normal"
=UND($I3>HEUTE()+2;$I3<HEUTE()+17)      "2 Wichtig"
=UND($I3<=HEUTE()+2)                    "1 Sehr Wichtig"






Oder ist das so richtig:

=WENN(ISTZAHL([@[Erledigt am]]);"4 Erledigt";"");=UND =ODER scheiße ich kome einfach nicht weiter :(
Hallöchen,

wenn Du mehrere Bedingungen prüfen willst die alle erfüllt sein sollen dann

WENN(UND(Bed1;Bed2;...;Bedx);bei wahr;bei falsch)

wenn Du mehrere Bedingungen prüfen willst wovon nur eine Erfüllung ausreicht dann

WENN(ODER(Bed1;Bed2;...;Bedx);bei wahr;bei falsch)

natürlich lässt sich beides kombinieren

WENN(UND(Bed1;ODER(Bed2;...;Bedx));bei wahr;bei falsch)

wenn Du auf verschiedene Bedingungen unterschiedliche Reaktionen wills

WENN(Bed1;bei wahr;WENN(Bed2;bei wahr;WENN(Bed3;bei wahr;bei falsch)))

usw.
Seiten: 1 2