Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon stundenlang am ausprobieren und schaue mir Tutorials und Forenbeiträge an und komme nicht zu der richtigen Lösung.   Confused

Folgendes habe ich vor:

Ich habe eine Mappe mit 3 Blättern. 
Im ersten Blatt befinden sich 6 Spalten mit Daten. Relevant sind hier die Spalten "A" mit Bezeichnungen und "E" mit den dazugehörigen Zahlen.
Im dritten Blatt befinden sich die Berechnungen. Relevant sind hier die Spalten M-V und Y. In den Spalten M-V befinden sich Dropdown-Listen mit den Bezeichnungen aus dem 1. Blatt Spalte A und in der Spalte Y soll eine Summe erscheinen. Wobei nicht unbedingt alle Spalten von M-V ausgefüllt werden.

Was ich die ganze Zeit versuche ist, dass in den Spalten M-V die Bezeichnungen ausgewählt werden können und dann automatisch in Spalte Y die Summe der dazugehörigen Zahlen erscheint.


Mit einem klassischen SVERWEIS komme ich jedoch nicht weiter - hier wird mir die ganze Zeit ein Fehler angezeigt. 

Wie kriege ich das am besten hin?  Huh

Vielen Dank für die Hilfe! :)
ggf. SUMMEWENNS()

aber ohne Beispieldatei wird das schwer ;)

BG ruppy
Entschuldigung, anbei die Datei! :)

Also die Daten im 1. Blatt werden noch erweitert.
Die Daten im 2. Blatt ist ein Auszug aus der Originaldatei, da dort noch viel mehr Berechnungen reinkommen. 

Was ich die ganze Zeit versuche ist:

In Blatt "Mai'20" in den Spalten A-J werden per Dropdown die verschiedenen Nummern aus Blatt 1 Spalte A gewählt. Ich möchte gerne, dass in Spalte K die Gesamtsumme der Noten erscheint.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe! :)
Wäre zwar alles machbar, aber mach es bitte nicht so.
Trage die Werte ordentlich in einer Tabelle ein (Strg+T) und werte dann mit PivotTables aus.

Das ist wesentlich besser, auch wenn öfter neue Daten hinzukommen.

BG ruppy
Hallo Ruppy,

vielen Dank! 

Ich habe die Tabelle nochmal angeglichen.
Das Problem was ich nur sehe, dass wir dabei den Überblick verlieren, wenn im ersten Blatt 300 Spalten sind. 
Die Tage allerdings sind auf bis zu max. 20 begrenzt und dies wäre für uns übersichtlicher.

Außerdem habe ich mit PivotTables noch nie gearbeitet....  Huh
Wenn du noch nie mit PivotTables gearbeitet hast, kann ich nur sagen: Fang damit an.

Was machst du z.B. wenn in den DropDown-Feldern 2x mal das gleiche ausgewählt wird?
--> Summen und Durchschnitte werden fehlerhaft!

Wie gesagt schau dir mal an wie man mit intelligenten Tabellen und PivotTables arbeitet.
Das ist mit Dropdowns und Formeln zu lösen ist nicht sinnvoll!

BG ruppy