Clever-Excel-Forum

Normale Version: Alternative zu Formeln "diagonal" ziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen, 

ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Hilfe freuen:

Inhaltlich möchte ich ein kleines Wachstumsmodell aufstellen, bei dem Nutzerzahlen in einer Matrix nach Kohorten aufgestellt werden, so dass man z.B. sehen kann, wie viele User, die sich in Monat 1 angemeldet haben, in Monat 9 noch vorhanden sind. 

Hierbei ein Ausschnitt aus der Matrix, mit und ohne Ansicht der Formel:

[attachment=31450]
[attachment=31451]

Die Formeln diagonal "ziehen" kann ich ja leider nicht, deswegen würde ich gerne Euren Rat haben, was die Alternative dazu wäre? Es ist eine 120*120 Matrix, d.h. eine manuelle Lösung á la Formeln jeweils eintippen und dann nach rechts ziehen kommt nicht infrage. 

Vielen Dank für Eure Hilfe und für Eure Ratschläge!
Erstelle es als Tabelle. Darauf dann eine Pivot setzen.
Diese Pivot kann dann wieder als "Matrix" dargestellt werden (die Treppenform kriegst du dann ja entsprechend Werte fehlen in der Datenbasis).

BG ruppy
=WENN(ZEILE(Zelle)<=SPALTE(Zelle);DeineFormel;"")

mit entsprechend passender Zelle in den beiden Funktionen.